Ist hier noch eine Wagen-Reparatur möglich?

...komplette Frage anzeigen Bruchstelle - (Reparatur, kaputt, Wagen) Die Stange - (Reparatur, kaputt, Wagen) Komplett (kaputt) - (Reparatur, kaputt, Wagen) Rohteil - (Reparatur, kaputt, Wagen) Schrauben - (Reparatur, kaputt, Wagen) Teilstück der Stange - (Reparatur, kaputt, Wagen) Zusammengebaut ohne Stange (2) - (Reparatur, kaputt, Wagen) Zusammengebaut ohne Stange - (Reparatur, kaputt, Wagen)

3 Antworten

Ja, man kann so etwas schweißen. Dazu muss man das Material kennen. Stahl ist nicht gleich Stahl. Ich würde in diesem Fall ein Rohn in die Bruchstelle stecken und dann die Bruchstelle verschweißen. Somit wird dann das Material dort verstärkt.

Metallverarbeitende Betriebe können das, ich persönlich würde zu einer freien Auto- oder Motorradwerkstatt gehen und die bitten, das zu schweißen. Ohne Rechnung gegen Kaffeekasse.

Die Frage ist, ob es sich lohnt?

freundliche Grüße

Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mrspider1231 24.03.2013, 11:08

Danke für die schnelle Antwort... Dann schau ich mich mal um.

Zu der Frage, ob es sich lohnt: Ja, denn der Wagen, bzw. das Gestell ist geliehen und für ein neues bezahlt man mehr als 100,-€... Da komme ich mit schweißen doch billiger weg, denke ich.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel das genau kostet...

MfG

0
GermanSailor 04.05.2013, 17:13
@mrspider1231

10 Euro in die Kaffekasse sollte reichen. Dann lohnt es sich auf alle Fälle - reparieren ist immer besser als wegwerfen.

0

Das sieht aber nicht aus, als wäre es erst bei Dir defekt gewesen. So ein Schaden braucht seine Zeit.

Wenn Du ein passgenaues Stahlrohr über die Enden schiebst, dann kannst Du an mehreren versetzten Stellen 5mm-Bohrungen setzen und die Teile mit sog. Poppniete verbinden. Vorher die Maße für den Bohrungsabstand der Gewinde nehmen und bohren (ich vermute mal, dass Du 8mm-Schrauben hast - bohre dann mit 8,5mm). Ganz wichtig: Unter die Schraubenköpfe gehören große Unterlegscheiben mit möglichst kleiner Bohrung. Am besten ist es, wenn die U-Scheiben eine Hohlform haben, so dass sie beim Anziehen der Schrauben das Rohr umschließen. Vor der Montage nicht vergessen, dass Rohr mit Lack o.ä. gegen Korrosion zu schützen.

Den Materialwert schätze ich mal auf max. 10€. Mit passendem Werkzeug und handwerklichem Geschick dauert die Reparatur vielleicht 15-20 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unmöglich ist nixx. ich würde mit der stange mal in eine mopedwerkstatt gehn fahradfritzen können dir vllt auch helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?