Ist hier ein Komma notwendig: "Im Wind segeln(,) wie ein Vogel"; bitte Begründungen, Quellenangaben und Zitate der entsprechenden Grammatikregeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die kannst du dir selber ergoogeln. Jetzt werden schon Fragen mit Forderungen gestellt. Pass in Deutsch besser auf dann wüßtest du, dass da kein Komma hin muß. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Im Wind segeln wie ein Vogel" ist richtig, kein Komma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"im Wind segeln wie ein Vogel"

Bei einem Vergleich, der keinen Nebensatz einleitet, wird kein Komma gesetzt.

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/kommasetzung-bei-vergleichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuestenamazone
05.09.2016, 14:19

Also ich muß mich wundern. Der soll sich Quellen und Links doch selber im Internet suchen. Die Frage an sich ist eine Frechheit.

2

Wende Dich an einen Philologen. Der kann Dir Quellen, Begründungen, Zitate und was weiß ich nicht noch alles nenen.

Oder geh einfach zur Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuestenamazone
05.09.2016, 14:20

So ist es. Jetzt müssen wir denen schon das googeln abnehmen. Eine Frechheit

1

Was möchtest Du wissen?