Ist heutzutage Männlichkeit unwichtig geworden?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich meine für Frauen war es früher sicherlich sehr wichtig das ein Mann auch männlich und stark ist und kein schwächliches feminines Milchbubi, oder?

Naja, schon früher eher nicht. Aber zumindest überhaupt, ja. Denn sie mussten unterscheiden können, ob der Mann imstande war, die Familie zu ernähren. (Damals war der Mann meist der einzige Ernährer der Familie. Heute bringt er es ja nicht mehr so. Da muss die Frau meistens schon mit ran, damit das klappt.)

Finden es Frauen nicht mehr wichtig das ein Mann auch männlich wirkt? 

Auf welchen Teil der "ehemaligen Männlichkeit" spielst du denn genau an?

• Auf den dicken Bauch, der einst Wohlstand symbolisierte und der Frau garantierte, dass sie ihre Familie durchbringen könne?
  • Auf die dicken Muskeln, die der Frau zeigten, dass es sich um einen Angehörigen der Unterschicht handelte, der sein Brot in der Fabrik oder bei anderen schweren körperlichen Tätigkeiten verdiente (und immer häufiger auch den Job verlieren konnte)?`
  • Auf den krummen Rücken und die schwieligen Hände, die einst harte körperliche Arbeit symbolisierten und den Frauen zeigten, dass man schon froh sein konnte, satt zu werden?

Welches davon ist dein bevorzugtes "Männlichkeits-Symbol", das Frauen wichtig sein sollte?

Oder meinst du eher den Elektro-Neger, der einen Großteil seiner Freizeit im Fitness-Studio verbringt und sich mit Amphetaminen vollstopft; also jenen "ganzen Kerl", der nicht nur keine Zeit für sie hat, sondern der obendrein auch noch einen Haufen Geld verplempert und sich als Krönung eine schnell alternde, krebsanfällige und schon mit 30 Jahren wie 60-jährig aussehende Haut einhandelt?

Wenn ja warum finden das Frauen nicht mehr so wichtig? ... Wie kommt es also das es heutzutage nicht mehr so wichtig ist das ein Mann auch einigermassen männlich ist?

Wahrscheinlich, weil eine wichtige Sache passiert ist: Es sind rund 100 Jahre vergangen, seitdem das zuletzt nötig und von Bedeutung war.

In der Zwischenzeit haben Frauen vermutlich nicht nur gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie haben wohl auch festgestellt, dass weder ein dicker Bauch noch dicke Muskeln einen Lebensgefährten ausmachen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerAtheist561
26.11.2016, 21:01

Selbstverständlich meine ich den harten Arbeiter.

0

Aha.
Du möchtest die AfD und Höcke an der Macht sehen und Rollebilder wieder durchsetzten.

Rollenbilder nützen wem?
Dem weißen, deutschen Mann.
Er allein hat dadurch Vorteile.
Sonst niemand.

Wie einfach kann ein Weltbild sein, dass fordert, dass Männer wieder männlich sein sollen???

Blicken wir in die Steinzeit:
Neuste Forschungen zeigen auf, dass Frauen ebenfalls mit auf die Jagd gegangen sind. Alte und ältere Kinder haben in der Zeit auf die Kleinen aufgepasst und sie versorgt.

Blicken wir ins Mittelalter:
Im Bäuerlichen Familien haben Frauen zusammen mit ihren Männern und anderen Familienmitgliedern die Felder bestellt und die Tiere versorgt.
Alle zusammen haben für den Lebensunterhalt gesorgt.
Es konnte auf niemanden verzichtet werden dabei. Auch Kinder mussten mit anpacken. Auch Mädchen.
Frauen haben schon immer gejagt.
Eine Adelige Frau hatte einen höheren Rang als ein nichtadeliger Mann.
Es ging nicht nach Geschlecht sondern nach Rang .

Wenn du versucht, den Geschlechtern eindeutige Rollen zuzuweisen unter dem Motto, machen wir es wie früher. Denn da war es besser, dann kennst du die Geschichte nicht.

Wenn du die Vielfallt der individuellen Lebensweisen einschränken willst, werden Männer genauso darunter leiden wie Frauen.
Wenn du die Freiheit der persönlichen Lebensweisen missachtest, wird es dir deine Freiheit ebenso kosten.
Wenn du Männern und Frauen vorschreiben willst, wie sich kleiden und geben müssen, dann schränkst du dich selbst ein.

Kein Mensch ist 100% Mann oder 100% Frau.
Es gibt 1000000000 Variationen.
Dazwischen.

Wenn du heute deinen Hormonstatus beim Arzt auswerten lässt, würdest du dich wundern, dass du selbst nicht 100% männlich bist.

27.11.2016, 12:26

Nicht nur weisse Männer generell Männer, viele Muslime sind auch für die alte Rollenverteilung und Afrikaner auch.

0

Schwer in einem Land zu beantworten in dem statistisch die niedrigste Geburtenrate der Welt hin pendelt. Hängt wahrscheinlich auch teilweise mit der kulturellen Mentalität zusammen.

Persönlich denke ich, dass es mit dem heutigen Wohlstand und gesellschaftlichen Anschauungen zusammenhängt. Durch die feministische Bewegung wurde nicht nur die Frau als selbstständige Versorgerin etabliert sondern auch gleichzeitig ein höherer Anspruch am zivilisierten gutaussehenden Mann gelegt. Nach dem Wohlstand folgt nunmal das Streben nach der Perfektion.

Die Frau ist in unserer Kultur gleichberechtigt mit dem Mann. Das heisst
auch, dass der Mann ebenfalls um die Gunst der Frauen kämpfen muss und
sich nicht jede Frau automatisch unterordnet, da eine fremde
Unterwürfigkeit der Frau oder klare Dominanz des Mannes nicht mehr existiert (wie z.B. in manchen islamistischen Ländern). Jeder hat die freie Auswahl und somit wählt auch nun die Frau lieber den äußerlich besseren Mann (unabhängig vom Charakter) aus.

Durch unsere bequeme Zivilisation, wo es an natürlichen Feinden fehlt und Gewalt und vernachlässigte Hygiene als unzivilisiert gilt, müssen wir uns durch perfektionistische Selbstdarstellung und Aussehen auf uns aufmerksam machen. Der metrosexuelle Dauertrend wirkt zuerst feminin, doch er baut auf die männlichen Aspekte auf die einer durchschnittlichen Frau wichtig sind.

So gelten weiterhin Körpergröße, Muskeln, markante Gesichtszüge, dunkler Teint und ein dichter Bart als Attraktivitäts-Merkmale, jedoch werden diese durch den feministischen Teil der intensiven Körperpflege und teilweise der Mode ergänzt. Durchgestylte Haare und Bart, gepflegte Hände und Fingernägel, saubere glatte Haut, rasierter Intimbereich, teure und feine Kleidung, Leggings, Parfum oder Eau de Toilette etc.

Auch der Körperbau des Mannes verändert sich durch die digitale Revoulution. Körperlich schwere Arbeit die den männlichen Körper einst formte entfällt und stattdessen sitzen alle in Büros fest. Die relativ wohlhabende Schicht versucht daher es durch einen Fitness bzw. Sport Trend zu kompensieren.

Sowas gab es übrigens schon früher in der französischen Renaissance und zu Kaisers und Königs-Zeiten. Schau dir die Aufmachung von den Männern dieser Epochen an, mit dem weißen Puder und den Perücken. Dadurch wollte man vermitteln, dass man einer höheren Schicht angehört und zu fein für den dreckigen groben Pöbel ist. Und heute ist der Trend nunmal ähnlich. Die raue bestialische "Männlichkeit" wird als unzivilisiert und barbarisch angesehen.

Kurz um: Durch den bequemen Wohlstand und der modernen Gleichberechtigung gleichen sich Frauen und Männer immer näher an. Bricht unsere Zivilisation aber zusammen, wird sich zeigen was an Männern noch übrig ist. ;)

Kann diese Frage nicht wirklich nachvollziehen. Ein Mann sollte kein Weichei sein - was nicht heißt, dass er nie weinen darf. Wenn ich mir die Jungs bzw Männer in meinem Umfeld vor Augen führe, ist dort keiner feminin.

Ein Mann muss stark und mutig sein er sorgt für den Lebensunterhalt in der Familie und er geht auch heute noch in dem Wald zum jagen. Und die Frau steht am Herd kümmert sich um die Kinder und macht die Wäsche.

Hallo, in welchen Jahrhundert leben wir heute eigentlich? demnach muss ich ja auch feminin sein, na und ich bin,s gerne. Ich habe meinen eigenen style aber deswegen bin ich noch lange nicht Schwul oder ein Milchbubi. Ich bin ich und ich mache und trage das was ich für richtig halte, und ich bin immer noch ein Mann. Und ich kenne auch Frauen die es gut finden, das man als Mann anders ist als andere.

26.11.2016, 21:47

Ist dir Männlichkeit nicht wichtig?

0

Das kann ja wohl jeder Mann für sich sonst entscheiden....und jede Frau entscheidet für auch, welchen Typ sie attraktiv findet

Wenn ich mir diese ganzen Lutscher in Skinny Jeans mit Löchern drin und Oberteilen so lang wie Kleidern so ansehe, oder noch besser so knochig dünne Typen, die meinen sich in Unterhemden präsentieren zu müssen, kriege ich das kotzen und kann dir da nur zustimmen. Aber das ist halt das, was die Frauen heute so wollen

26.11.2016, 21:00

Frauen wissen nicht was gut ist. Frauen sind dafür viel zu Emotional, gerade junge Frauen.

0
Kommentar von Gym80951996
26.11.2016, 21:00

Das kann schon sein

0

Wo ist den eigentlich verbindlich festgelegt was männlich oder unmänlich ist?

Und noch wichtiger - wer wurde durch wen autorisiert das festzulegen?

Weil Frauen es mittlerweile als Stärke auffassen, wenn man Gefühle zeigt und nicht nur die harte Schale zeigt. Außerden öffnet sich die ganze Gesellschaft, weil es einfach schwachsinnig ist, zu sagen, wie ein Mann oder eine Frau zu sein hat und was das jeweilige Geschlecht tun oder nicht tun darf!

26.11.2016, 20:40

Ist es das? Die Geschlechterrollen haben ihren Sinn.

0
Kommentar von Russpelzx3
26.11.2016, 20:41

Ach und welchen?

3
Kommentar von wwwlamyde
26.11.2016, 20:42

Das wird auch nie ganz verschwinden, aber man muss sie nicht mehr so eingrenzen wie das früher vlt war!

0
Kommentar von Russpelzx3
26.11.2016, 20:43

Ja, dann sag doch mal, was für Aufgaben das sind ;)

1

In einer Beziehung gibts oft einen der dominant ist und einen der dominiert wird.. Und wenn jetzt die Frau die dominante person ist, muss der mann eben nicht mehr so männlich sein um seiner frau zu gefallen.. Das kommt heute nur eher ans tageslicht da weibliche züge zeigen heutzutage nicht mehr verachtet wird..

26.11.2016, 20:39

Ein Mann darf nicht feminin sein.

0
Kommentar von Russpelzx3
26.11.2016, 20:40

Natürlich darf er das. Hast du auch nicht zu bestimmen.

4
Kommentar von Russpelzx3
26.11.2016, 20:42

Deine Meinung.

1
26.11.2016, 20:44

Dann ist es ja kein echter Mann mehr 😂

0

ist halt die Frage ob diese Männer überhaupt Frauen beeindrucken wollen ;)

Verstehe aber auch nicht warum man das macht, vor allem nicht wenn jeder 2. so rumläuft.. Dann auch noch einer dieser Lemminge zu sein.. Wär mir zu blöd :D

Ich mag meinen Jeans + bequemer Pulli Style und werde den auch nicht ändern, alle 2-3 Tage rasieren reicht auch.. Haare style ich schon, aber nicht wirklich aufwendig, ein wenig Wachs rein, ein wenig zur Seite und des passt scho :D

"Männlichkeit" kommt aber eher durch Verhalten als durch Kleidung / Style etc..

LG

Kommentar von CulchaMik3000
26.11.2016, 20:54

Naja, meine Haare fallen von Natur aus einfach runter, da Topf seltsam aussieht muss ich dir halt irgendwie bearbeiten

0
Kommentar von CulchaMik3000
26.11.2016, 20:59

Wäre es nicht langweilig wenn jeder einen Bart hätte? Und was soll ich tun, habe nicht den stärksten Bartwuchs :D

0

Oder woran sonst liegt es das Männer anscheinend immer femininer/unmännlicher werden?

So ein Blödsinn. Gerade jetzt ist der Vollbart groß in Mode. Was gibt es männlicheres als ein Bart?

Oder die Typen, die sich eine Glatze rasieren, und dazu einen Goatie, also einen Kinnbart tragen? Das ist im Moment ja auch eine Trend.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, oder welche Männer du so anguckst, aber ich sehe und kenne genug Männer, die männlich sind und überhaupt nicht feminin.

26.11.2016, 21:10

Im Vergleich zu früher...

0

da sehr viele Ehen in die Brüche gehen erziehen oft Mütter ihre Söhne überwiegend alleine. Wenn den Söhnen aber der männliche Part vom Vater fehlt werden die Söhne sehr weiblich. Hinterher beschweren sich dann Frauen warum diese Männer dann keinen männlichen Charakter haben

Was redest du da für einen Blödsinn?

2
Kommentar von Russpelzx3

So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

2
Kommentar von Russpelzx3
26.11.2016, 20:48

Informiere dich erstmal was Feministin sind.

0

Wie Björn Höcke schon sagte: Wir haben unsere Männlichkeit verloren. 

Eigentlich ja nicht, es gibt nur zu viele Feministen, die Männern ihre Rolle als mitGlied absprechen.

MfG

Sgt. & Modded

26.11.2016, 20:52

Wir brauchen eine Nationalkonservative Partei die diesem Feminismus entgegensteuert. Das Patriarchat muss wiederhergestellt werden.

1
Kommentar von Russpelzx3
26.11.2016, 20:54

Und Hitler holen wir auch zurück oder wie? Du hast den Schuss nicht gehört!

2

Was möchtest Du wissen?