Ist heute wirklich Sommeranfang (kalendarisch)?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ja. Das liegt daran, dass am 21.6. Sommersonnenwende ist, d. h. heute ist der längste Tag im Jahr, weil die Sonne über dem nördl. Wendekreis senkrecht steht und daher relativ nah bei uns ist. Am 21.12. ist dann Wintersonnenwende, weil da die Sonne auf dem südl. Wendekreis senkrecht steht. Dann ist bei uns der kürzeste Tag im Jahr.
So (oder so ähnlich) müsste es funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fcbfan1998
21.06.2011, 11:48

am 21.12 ist also der kürzeste tag aber ein jahr später ist der tag noch kürzer ^^ die welt wird zu grunde gehen ich mach eine party weltuntergangsparty und danach kommt die aftershow party :D

0

Heut ist Sommeranfang! Nur hält sich das Wetter manchmal nicht an den Kalender. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sei froh denn die natur muss auch noch was abbekommen, was nützt die hitze und alles ist in der natur ist weit und breit tot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja so ist es :D stimmt es ist echt etwas kalt aber das wird schon noch wärmer keine angst :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jo, heute ist sommeranfang, und nebenbei noch der längste tag und die kürzeste nacht (hell und dunkel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht nur kalendarisch, auch astronomisch. Heute ist Sommersonnenwende: Der längste Tag im Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wirklich. Aber ich vermute mal, daß wieder keiner dem Sommer rechtzeitig Bescheid gesagt hat...

;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also heute ist Sommersonnenwende ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, es ist Sommeranfang rein kalendarisch und bei uns ist schön wetter :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber deswegen weren sie doch nicht den Kalender ändern ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wapiti64
21.06.2011, 11:55

Nun ja - meteorologisch war schon am 01. Juni Sommeranfang...

0

ja - es ist heute sommeranfang kalendarisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage oder Diskussion über das Wetter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso? Wir haben doch 28 Grad - 14 in Celle und 14 in Bamberg ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wapiti64
21.06.2011, 11:52

Und hier in Hamburg auch 14 Grad, macht dann schon 42°C - oje!

0

also hier ist es wunderschön!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?