Ist heutezutage Wasser kostenlos?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das kommt darauf an, welches Wasser du meinst:
Regenwasser ist kostenlos

Trinkwasser aus der Leitung ist kostenpflichtig, da es aufbereitet werden muß (Grundwasser, Talsperrenwasser etc) wäre es kostenlos, würde sich niemand mehr über zu hohen Verbrauch Gedanken machen

Meerwasser ist auch erst einmal kostenlos, muß aber durch Entsalzungsmaßnahmen aufwendig aufbereitet werden

Wasser ist kostenlos, aber nicht dein Besitz!

Für Trinkwasser musst du zahlen. Du musst aber zusätzlich dafür sorgen, dass jeder m³ Trinkwasser wieder ins Abwasser geführt wird.

Genauso ist es mit Regenwasser. Du kannst Regenwasser kostenlos auffangen, damit deinen Garten gießen / sprengen oder von mir aus drin Baden. Du kannst auch (nach Anmeldung + Bearbeitungsgebühr) kostenlos Wasser aus einem Fluss entnehmen (machen gerne Gärtner an kleinen Flüssen). Du verpflichtest dich aber auch da zu einem Kreislauf. Wenn du das Regenwasser auffängst, in Fässer füllst und nach Afrika verkaufst, dann wirst du aber ganz schnell das Umweltamt auf dem Hals haben.

JA, Wasser ist kostenlos. Es ist aber auch in der Nutzung reglementiert! Du kannst damit machen was du willst, solange du es wieder rückführst!

Wieso sollte heute das Wasser kostenlos sein und wieso bespricht man so etwas im Lateinunterricht?  Rätsel über Rätsel...

Kommentar von drinkwaterteam
06.12.2015, 13:35

Hat man denn nicht jederzeit ein Recht auf Wasser? Wir machen grad Latona durch deswegen :D

0

Wasser ist nicht kostenlos, es sei denn du holst es von der Quelle. Das ist aber nur in sehr begrenzen Umfang erlaubt.

Wenn ich so auf meine jährliche Gebührenrechnung und die Preise im Supermarkt schaue, ist die Frage doch wirklich noch flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig, oder?

Kommentar von drinkwaterteam
06.12.2015, 13:38

Warum ist das denn so? Hat man denn heute nicht ein Recht auf Wasser? In Brasilien gibt es doch ein Gesetz dafür

0

These: nein, es ist nicht kostenlos
Begründung: frag deine Eltern einfach nach der Wasserrechnung

Was möchtest Du wissen?