Ist heute rechts was früher politisch links war?

9 Antworten

Nein. Wobei extrem linke und extrem rechte viele Gemeinsamkeiten haben.

Allerdings kann man sagen, wer vor 10jahren, konservativ CDU gewählt hat kann heute durchaus als rechts gelten. Das ist weil die CDU unter Merkel "linker" geworden ist

Gib dir mal die Extremismustheorie von Uwe Backes. Er stellt sie als Hufeisen da. Er sagt im Kern, dass extremistische Gruppen - egal welche Ideologie sie vertreten - je extremer sie werden, näher an die kommen die sie angeblich verabscheuen.

Auch bspw. die radikalen Islamistien, die bspw. den brutalen Krieg des Westens im arabsichen Raum anprangern, selbst aber mit Härte und Brutalität vorgehen.

0

Nein.

Bei Fundamentalisten und Extremisten spielt es nur keine Rolle mehr unter welchem Vorzeichen sie ihre Radikalität ausleben. Politsch sind beide häufig nicht.

Klipp und klar NEIN ! Links ist und bleibt linke und Rechts ist und bleibt Rechts, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Was möchtest Du wissen?