Ist heute rechts was früher politisch links war?

9 Antworten

Nein. Wobei extrem linke und extrem rechte viele Gemeinsamkeiten haben.

Allerdings kann man sagen, wer vor 10jahren, konservativ CDU gewählt hat kann heute durchaus als rechts gelten. Das ist weil die CDU unter Merkel "linker" geworden ist

Gib dir mal die Extremismustheorie von Uwe Backes. Er stellt sie als Hufeisen da. Er sagt im Kern, dass extremistische Gruppen - egal welche Ideologie sie vertreten - je extremer sie werden, näher an die kommen die sie angeblich verabscheuen.

Auch bspw. die radikalen Islamistien, die bspw. den brutalen Krieg des Westens im arabsichen Raum anprangern, selbst aber mit Härte und Brutalität vorgehen.

0

Klipp und klar NEIN ! Links ist und bleibt linke und Rechts ist und bleibt Rechts, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nein.

Bei Fundamentalisten und Extremisten spielt es nur keine Rolle mehr unter welchem Vorzeichen sie ihre Radikalität ausleben. Politsch sind beide häufig nicht.

Ab wann ist man (politisch) links oder rechts?

Oder ist das individuell?

...zur Frage

Was ist Linksradikalismus genau?

Hallo Community, Wir hatten heute in der Schule eine Diskussion, in der es um die politischen Ausrichtungen links und rechts ging. Es ging dann hauptsächlich darum wie schlimm rechts ist und manche meinten auch rechts ist nur schlimm wenn man Rechtsradikal ist und, dass es bei Linksradikalismus das selbe gilt, aber als dann jemand gefragt hat, wie sich Linksradikalismus auswirkt wusste niemand so richtig bescheid. Klar manche haben was von Kommunismus und vor allem von der DDR gesprochen aber das kam mir auch nicht zu 100 % stimmig vor. Also wenn jemand eine Meinung hat bitte abgeben. Aber bitte bedenken dass das ein sehr sensibles Thema ist Im Vorfeld schon mal Danke :)

...zur Frage

Wer kann mir das pololitische Links und Rechts erklären?

...zur Frage

Seit ihr politisch links oder rechts?

Ich links

...zur Frage

Sind die meisten Flüchtlinge konservativ, also eher rechts?

.. oder sind sie eher links?

Die Linken treten ja sehr stark für die Geflüchteten ein. Macht sie das politisch gesehen Links?

Wenn Nein, ist das nicht ein Widerspruch wenn sie also eher rechts wären?

...zur Frage

Warum ist ganz links bzw. rechtsgleichzeitig auch wieder rechts bzw. links(politisch)?

(alles politisch gesehen) Eigentlich hab ich immer gedacht rechts ist rechts und links ist links.Bis ich ein bisschen recherchiert hab.Viele behaupten dass ganz rechts bzw. links auch links bzw. rechts ist. Ich hab sogar gelesen dass die Nazis links waren???? Kann mich jmd aufklären? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?