Ist Hepatitis C sexuell übertragbar?

5 Antworten

Erstmal noch keine Panik bekommen!

Prinzipiell ist HCV per Vaginalverkehr übertragbar. Allerdings sehr unwahrscheinlich. Laut aktueller Datenlage liegt das Risiko etwa in dem Bereich des Risikos einer HIV-Infektion bei Sex mit einem gesichert HIV-positivem Partner: Und dieses liegt bei 0,08%.

Wesentlich geringer ist entsprechend die Wahrscheinlichkeit, wenn er nicht mal über sicher über eine tatsächliche HCV-Infektion Bescheid weiß.

Dennoch, auch für Dein eigenes Sicherheitsgefühl, ist hier eine ärztliche Abklärung anzuraten.

Hepatitis C überträgt sich durch die sogenannte Tröpfchen-Infektion, da reicht schon ein Bussi. Du musst dich dringend an einen Arzt wenden.

Falsch. Aber sowas von falsch. Bitte, wenn man keine Ahnung hat, keine Ratschläge geben - die FS hat akut Angst vor einer Infektion, die muss man nicht auch noch bekräftigen, in dem man inhaltlich total falsche Angaben macht.

1
@CSSHM

Hmmm... sorry, wenn ich mich da so irre, ich meine, vor 20 Jahren dagegen geimpft worden zu sein, weil ich Kontakt zu Senioren habe und die Ansteckungsgefahr hoch sei..?

0
@Elali74

HCV-Impfung? Na wenn Du die erfindest, dann hättest Du das große Los gezogen. Existiert nicht. Weiterhin ist es keine Tröpfcheninfektion.

1
@Maxxismo

Ja, erinnere mich jetzt wieder... man kann sich nur gegen die eigentlich harmlose Form impfen lassen, aber nicht gegen die, wo es eigentlich wichtig wäre, nicht? Aber trotzdem - irre ich mich wirklich in Bezug auf die Tröpfchen-Infektion? 🤔

0
@Elali74

Ja. Sonst wäre die HepC eine extrem gefährliche Krankheit. Dann müssten Erkrankte ja isoliert werden. ;-)

3
@Elali74

Ich habe es genau umgekehrt in Erinnerung und vor allem ist die c heilbar😊

0

so leicht ises auch nicht ubertragbar. es sind schon viren in allen korperflüssigkeiten drin, nur in geringer menge. am allermeisten im blut. deshalb is blut-blut kontakt ja so gefährlich. elali74: du meinst hepatits b. es heisst b kann auch durch küssen überträgt werden. aber c nicht

2
@dolo89

Nochmals danke und sorry für's Pferde scheu machen. 😇

1

Genitalherpes durch oralverkehr?

hallo, ich bin 15 jahre alt. ich war gestern bei meinem freund und er hat seit ein paar tagen herpes an der lippe, was aber nicht schlimm ist also er hat erzählt dass seine zahnärztin bei einer routineuntersuchung meinte dass das nicht weiter schlimm ist, da sich keine bläschen bilden und dass es eben auch nicht übertragbar ist. er hatte das auch schonmal und wir haben uns geküsst und hatten damals auch miteinander geschlafen und ich habe mir überhaupt keine gedanken gemacht. jedenfalls war ich gestern eben bei ihm und wir haben gegenseitigen Oralverkehr gemacht und haben beide nicht richtig nachgedacht und mir ist erst heute früh aufgefallen was das für folgen haben kann.. ich hab gerade einfach totale angst, ich gehe auch montag zum arzt aber will einfach schnellstmöglich wissen ob das sicher ist dass ich jetzt einen genitalherpes bekomme? ich habe einfach soooo angst, da man wenn man so etwas hat ja nie wieder s** haben können ohne daran zu denken oder generell 'ungeschützten' verkehr also wir haben immer ohne kondom aber eben mit pille... ich bitte um schnelle und ernste antworten, danke

...zur Frage

HIV Phobie oder begründete Angst?

Ich hatte ungeschützten Sex mit einem Mann, der mir versicherte kein HIV zu haben. Dann habe ich Tabletten bei ihm gefunden. Er meinte, wenn überhaupt hätte er sich neu angesteckt und dass er die Tabletten nur als Prophylaxe nimmt! Naja jedenfalls habe ich bei der Aids Beratung einen Schnelltest nach 8 Wochen gemacht (negativ). Die meinten, der Test ist sicher und stimme! Im Internet steht zwar, dass die Tests nach 12 Wochen sicher sind aber dass Deutschland nur auf der sichere Schiene sein möchte und die deshalb den Zeitraum so festgehalten haben. Naja, dann habe ich aber in der 9. Woche noch einen Schnelltest gemacht (negativ). Dann habe ich die Angst nicht mehr ausgehalten und bin erstmal in eine Psychiatrie für eine Woche. Die haben mit mir einen labortest gemacht ( negativ). Dann bin ich in der 11. Woche 3 mal zur Aidshilfe und habe noch 3 weitere Tests gemacht für die ich Begründungen habe warum der Test falsch gelaufen sein könnte. Dann habe ich in der 12. Woche 2 weitere Schnelltests beim Gesundheitsamt gemacht (negativ). Danach noch einen labortest wo bei HIV negativ stand aber bei Hepatitis A positiv.. Ich wurde nie gegen Hepatitis A geimpft aber die meinten dass Hepatitis A auch auftreten kann und man dann eine leichte Grippe bekommt und der Körper daraufhin Antikörper gegen Hepatitis A bildet. Naja ich ging aber davon aus dass die das verwechselt haben. Danach habe ich in der 14. Woche noch einen HIV Schnelltest gemacht. Die Frau meinte dass der Test negativ ist. Ich habe den Test gesehen und in dem Moment war der für mich auch negativ. Aber dann dachte ich nach paar Tagen, dass ich denke einen blauen Streifen gesehen zu haben den sie nicht gesehen hat sprich dass er positiv ist. Danach bin ich da nochmal hin und habe noch einen Schnelltest gemacht. Den Test durfte ich nicht sehen aber der Arzt meine der Test sei negativ aber ich dürfe bei denen keinen Test mehr machen.. Dann bin ich zu nem anderen Arzt und habe bei ihm einen Test gemacht .. Auch negativ Mittlerweile habe ich 2 labortests und 10 Schnelltests gemacht aber ich glaube keinem Tests!! Vor allem denke ich dass ich bei dem 10. Schnelltest einen blauen Streifen gesehen zu haben. Mir ist ständig heiß, meine Haut kribbelt und juckt .. Ich weiß nicht mehr weiter .. Was ist mit mir????????????? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Geschlechtskrankheit obwohl ich treu bin?

Geschlechtskrankheit obwohl ich nicht fremdgegangen bin ?

Hallo Leute ich bin gerade zutiefst schockiert und auch traurig. Ich bin nun seit 3 Monaten mit meinem freund zusammen. Vom Beruf bin ich pflger und bin mir durchaus bewusst wie und was man sich alles beim ungeschützten sex einfangen kann.

Nun. Da er wechselnde Partner vor der Beziehung hat und auch sex ohne Kondom, haben wir uns beschlossen einen HIV test machen zu lassen. Bei solchen Tests werden auch auf andere Krankheiten geguckt. naja wir beide sind gesund und alles negativ Vorgeschichte: er hatte Tripper und Syphilis und ich nur Tripper aber alle Krankheiten sind zu dem zeitPunkt geheilt und wie gesagt der test war negativ wir sind gesund

Nun .. Seit einigen tagen habe ich brennen beim wasserlassen und nun Ausfluss ich tippe auf Tripper aber es gibt auch andere Krankheiten .. Wie kann ich mich anstecken wenn ich nicht untreu gewesen bin und nur in der zeit wo ich gesund war, sex mit meinem Partner hatte der auch gesund ist . Es gibt ja auch den Fall dass Tripper einen symptomlosen Verlauf nehmen kann. Sprich er hat es aber symptomlos denn anders kann ich es mir nicht erklären

Ist das ein Zeichen dafür, dass er fremdgegangen ist ? Mich beschäftigt diese Frage sei heute morgen und morgen früh werde ich zum Arzt gehen um Gewissheit zu haben neben Tripper gibt es auch andere krankheite, die aber wiederum sexuell Übertragbar sind

Ich werde verrückt

Hoffe auf ernstgemeinte antworten danke

...zur Frage

Habe mit meinem Freund ohne Kondom (mit Pille) geschlafen, ich brauche eure Hilfe, da ich mich kaum mit der Übertragung von Krankenheiten auskenne?

Hi Leute,

Zuerst einmal ich habe versucht mich selbst im Internet schlau zu machen, aber ich glaube durch die ganze Aufregung und alles habe ich jetzt nicht so viel verstanden.

Jetzt möchte ich euch erstmal mit meiner Situation vertraut machen, und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und bitte lasst fiese Kommentare.

Also ich habe bisher vor meinem letzten Freund mit einem Jungen geschalfen und wir haben immer mit Kondom und Pille verhütet. Mein letzter Freund jedoch hat mittlerweile mit 4/ 5 Mädchen geschalfen und eigentlich auch immer mit Kondom außer bei einem Mal als er das eine Mädchen entjungfert hat. Nun haben letzte Woche mein Freund und ich miteinander ohne Kondom geschalfen ( aber mit Pille) und ich weiß nicht ob ich jetzt eine sexuell übertragbare Krankheit habe, da ich nicht weiß ob diese Krankheiten auch "angeboren" sein können. ( Er hat mir vorher gesagt er hätte keine Krankheit , aber dass kann man doch nicht so genau wissen, oder?)Ich weiß dass man sein Blut auf HIV,... testen lassen kann, aber ich will nicht, dass meine Eltern davon mitbekommen und wollte euch ersteinmal fragen.

Also denkt ihr ich hab mich eventuell mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt ?:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?