Ist Helikopter fliegen wie Auto fahren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf keinen Fall, Heli fliegen ist massiv schwieriger! Auto fahren kann ja wirklich fast jeder...

Heli fliegen ist ungefähr wie Einrad fahren (Gleichgewichtssinn), während du gleichzeitig Schlagzeug spielst (Koordinationsfähigkeit). Nur dass das Einrad auch noch mehrere hundert PS hat, die Steuerung äusserst feinfühlig reagiert (Fingerspitzengefühl) und keine Sekunde aus den Händen gelassen werden darf. Mal eben am Kopf kratzen is nich.

Nicht zu vergessen, das Antriebsmanagement: Rotordrehzahl und Drehmoment müssen immer proaktiv und vorausschauend im grünen Bereich gehalten und entsprechend Leistung gesetzt werden. Wir das Drehmoment zu hoch und die Rotordrehzahl fällt unter einen bestimmten Wert, hat kein Hubschrauber dieser Welt genug Leistung, diese wieder hinzubekommen. Du würgst ihn ab. Du kannst nicht einfach runterschalten wie beim Auto. Und du kannst auch nicht einfach rechts ranfahren. Du stürzt ab, Ende, aus. Die meisten Leute die ich kenne, wären auf Grund der mentalen Belastung alleine damit schon überfordert.

Und dazu musst du noch funken, navigieren, den Luftraum beobachten, Situational awarenes behalten, sprich sich immer bewusst sein über alle Lufträume und Luftverkehrsteilnehemer in der Umgebung - man sieht weder das eine noch das andere, es gibt keine Leitplanken oder Verkehrsschilder. Helifliegen ist Multitasking mal dauerhaft 100%-ige Konzentration, trödeln oder sich ablenken lassen endet meist fatal. Du bist am Anfang hinterher total ausgekotzt - nach meiner ersten und bisher einzigen Stunde im Hubschrauber war ich, trotz Instruktor auf dem Nebensitz, völlig durchgeschwitzt und mein Kopf qualmte schlimm. Ich brauchte gut 30 Minuten um wieder runter zu kommen, bevor ich mich wieder ans Steuer meines Autos getraut habe. Aber saugeil ist es trotzdem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es eher mit dem Spielen eines Schlagzeugs vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohl kaum das ist schon etwas schwerer.  Überlege mal was ein PKW-Schein kostet und ein Helischein? daran merkst Du schon dass es eben kein PKW ist

Heli fliegen fordert sehr viel und ist sehr schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist es nicht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein weil eine dritte Achse hinzukommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?