Ist Heizkostenabrechung statt über Verdunster über eine WasserUhr pro Wohnung möglich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wärmezähler für die physikalische Wärmemessung können in allen mit Wasser ohne Zusatzstoffe betriebenen Kreisläufen eingesetzt werden.

Wärmezähler müssen die eichrechtlichen Bestimmungen des Mess- und Eichgesetztes (MessEG) der Mess- und Eichverordnung MessEV erfüllen.

Deren Eichgültigkeit beträgt 5 Jahre.

Wärmezähler erfassen den Volumenstrom, die Temperatur im Warmzweig und im Kaltzweig. Aus diesen Basiswerten wird die Wärmemenge berechnet.

Einem Wärmezähler können mehrere Abnahmestellen zugeordnet werden.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
17.02.2017, 06:36

es ist ein einfamilienhaus und möchte im rahmen des umbau die option haben eine einliegewohung zu vermieten.

dafür möchte ich keine wartungsvertäge haben also auch kein eichen. denn das eichen kostet mehr als die möglichen toleranzen in €!

gibt es für einfamilienhäuser nicht eine sonderregelung?

0

Ja, das ist generell möglich.

Und zwar muß die Messung möglichst zentral an möglichst nur einer Stelle gemacht werden - also nicht an jedem Heizkörper. Damit sind keine Umbauten an den Heizkörper nötig.

Da wird die Durchlaufmehnge des Heizwassers gemessen und die Temperatur. Am Rücklauf wird wieder die Temperatur gemessen. Aus den drei Werten kann ziemlich genau der Wärmeverbrauch ermittelt werden.

Leider sind die bestehenden Insatllationen selten so, daß dies sinnvoll und kostengünstig gemacht werden kann. Meist sind bei einer Zentralheizung für ein mehrstöckiges Haus die Zimmer übereinander an einer Steigleitung angeschlossen, so daß ein Trennung pro Wohnung fast unmöglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
05.02.2017, 20:21

danke! es ist 1oder 2 fam. haus wo mit zimmergas geheizt wurde. möchte es so neu anlegen dass pro wohnung einen strang vorhanden ist. so kann ich später leichter abrechnen. denke ich mal?

und dien paar meter mehr leitung ist nicht so schlimm?

0

Nicht über Wasseruhren, aber über Wärmemengenzähler, die sowohl den Durchlauf als auch die temperaturen messen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
05.02.2017, 20:39

danke

0

Was möchtest Du wissen?