Ist heißes Wasser aus der Leitung kalkfreier

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Leitungswasser erhitzt wird, oder nicht, der Kalkgehelt bleibt gleich. Sofern man nicht irgendwelche Entkalker "vorschaltet", wie es zur Trinkwasserbereitung gibt.

Kaffee mit Salz schmeckt schlicht ekelig. Das kann man schon feststellen, wenn man den mal mit Mineralwasser verdünnt, weil zu stark oder heiß. Wasserhärte hat doch nur was mit dem Kalkgehalt (Kalzium) zu tun, nicht mit Salzgehalt (Natrium).

Am 13.01.2015 hatte ich die Frage gestellt, „Ist heißes Wasser aus der Leitung kalkfreier“

Seit dem Tag habe ich mal etwas ausprobiert und ich stelle fest, ganz so ohne scheint das nicht zu sein. Woran es liegt, keine Ahnung.

Seit dem ich diese Frage gestellt habe, habe ich angefangen Kaffee generell NUR mit heißes Wasser aus der Leitung zu kochen. Seitdem und das sind nun 17 Monate her, habe ich meine (Philips HD 7546/20 Thermo Kaffeemaschine) nicht mehr entkalken müssen und der Kaffee ist genauso schnell fertig wie als wenn ich eine Nigel Nagel Neue Kaffeemaschine vor mir hätte.

Also kein merklichen Leistungsabfall wie es normalerweise ist, wenn man eine Maschine täglich mehrfach in Betrieb genommen hat. Sie verkalken alle mit der Zeit.

So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich wasche sie heiß aus bevor ich sie gebrauche und Wärme sie sozusagen,  schon vor. Durch das ich heißes Wasser verwende, bleibt der Kaffee so oder so länger heiß und dadurch länger geschmackvoll.

Aber die Frage, ob oder ob nicht heißes Wasser aus der Leitung kalkfreier, ist damit noch nicht beantwortet. Vielleicht ist das auch ein nützlicher Tipp für euch und vielleicht kommt auch mal Feedback dazu zurück.

Schließlich muss es doch für jedes Phänomen eine Lösung geben. Oder?

Hey.

Nein, Kalk hast du sowohl bei kaltem als auch warmen Wasser in gleichen Mengen. Es könnte höchstens sein, dass die Bakterienzahl im Wasser minimal geringer ist.

ich denke hierbei gäbe es zu unterscheiden ob man Fernwärme bezieht oder nen Durchlauferhitzer o.ä. hat

Das Wasser wird für das ganze Haus im Keller aufgeheizt.

Ich hoffe das dir die Aussage weiterhilft.

@Tagwerker

Naja da es keine Fernwärme ist, wird das warme Wasser also grundsätzlich das gleiche sein wie das kalte nur eben nicht erhitzt, kaltes Wasser und Fernwärme könnten z.B. aus völlig verschiedenen Regionen kommen und unterschiede wären sehr eindeutig herzuleiten. So, denke ich, gibt es keinen Unterschied... kaltes Wasser und warmes Wasser haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten Kalk aufzunehmen und zu lösen aber das ist in dem Fall egal.

Nein, heißes Wasser ist keinesfalls kalkfreier, sonst müsste ich hier nicht so oft den Duschkopf und den Wasserkocher entkalken, den Perlator des Kaltwasserhahns aber nicht.

Etwas (wirklich nur ein bisschen) Salz gehört auch an Kuchenteig, auch der wird davon aromatischer. Das liegt aber am Salz, nicht daran, dass Salz entkalkend im Kaffee wirkt. Dafür müsstest du schon so viel dazugeben, dass du den Kaffee nicht mehr trinken möchtest.