Ist Heiserkeit ansteckend? z.B. durch küssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heiserkeit aufgrund von heftigem Grippehusten kommt, dann ja.

Wenn sie einfach durch normale mechanische Überanstrengung entstanden ist, dann nicht.

Sprich: Wenn derjenige genau weiß, warum er heiser ist, wann er seine Stimme selbst so überanstrengt hat, dann ist es nicht ansteckend.

Wenn es einfach so oder durch zu viel husten gekommen ist, dann würde ich davon ausgehen, dass ein möglicherweise ansteckender Infekt der Grund ist.

Kommt auf die Ursache der Heiserkeit an.
Bei Viren und Bakterien grundsätzlich ja, bei allem anderen nein.