Ist Heiraten bei der Familienplanung sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ob Heiraten sich lohnt? Steuerlich betrachtet ja (wenn er Arbeitnehmer und nicht selbstständig ist), denn es ändert sich die Lohnsteuerklasse. Ehegattensplitting wird eingerechnet. Er ist als Vater anerkannt und eingetragen in die Geburtsurkunde. Er bekommt einen Kinderfreibetrag. Die Mutter ist krankenversicherungstechnisch familienversichert, also beitragsfrei, samt Kind.

Heiraten kann allerdings auch Nachteile haben, finanziell betrachtet. (Ohne Ehevertrag, mit Zugewinngemeinschaft). Jetzt noch nicht, doch wenn angeschafftes Eigentum und erworbene Rentenansprüche nach Scheidung geteilt werden.

Ja, das lohnt sich: Derjenige, der arbeitet, kommt in eine bessere Lohnsteuerklasse: das können etliche hundert Euro im Monat ausmachen. Dann kann sich (meist) die Frau kostenlos in der Krankenversicherung ihres Ehemannes "familienversichern", genau wie die Kinder (vorausgesetzt, der Mann ist gesetzlich versichert). Das macht noch mal ein paar hundert Euro Unterschied. Wenn der Mann gut verdient, fördert der Staat diese Ehe mit ca. 1.000 Euro pro Monat, und da sind Elterngeld und Kindergeld noch gar nicht mitgerechnet.

Anaxabia 02.07.2013, 15:14

Wenn der Mann gut verdient, fördert der Staat diese Ehe mit ca. 1.000 Euro pro Monat

Das würde ich gerne mal vorgerechnet haben :)

0

Lohnt sich , wenn einer daheim bleibt wegen des Ehegattensplittings, da dann der Arbeitende mit LStKl 3 monatlich mehr rausbekommt.

Und im Unglücksfalls als Absicherung (Witwenrente).

Klar, er zahlt weniger steuern und muss nicht extra ne vaterschaftsanerkenung machen, er kommt automatisch auf die geburtsurkunde. mfg

Hallo,

ja, das ändert sie Lohnsteuerklasse, da muss man nicht so viel Steuern bezahlen.

das ist nicht nur eine frage des geldes, sondern auch des anstandes!

wenn sie schwanger ist, sollte er schon d folgen tragen u sie ehelichen. das stabilisiert eine beziehung ungemein u das braucht ein baby.

Klar, da ändert sich dann die Steuerklasse.

also meine Eltern ham auch geheiratet, weil ich unterwegs war, aus welchem Grund auch immer ;)

Was möchtest Du wissen?