Ist Harry Potter ein Bildungsroman?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Wikipedia ist die Definition eines Bildungsromans ein Roman "über die Entwicklung einer meist jungen Hauptfigur".

Bedenkt man, dass Harry Potters Leben von seinem 11. bis zu seinem einschließlich 17. Lebensjahr erzählt wird und man daran auch seine Entwicklung verfolgen kann (gerade im 5. Band), könnte man Harry Potter schon zu den Bildungsromanen einordnen.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Geschichte an sich eher im Vordergrund steht als seine Entwicklung (zumindest liest man die Geschichte wegen der Geschichte und nicht wegen der Entwicklung).

Meiner Meinung nach schon.Klar, er gibt bei sowas immer ganz verschiedene Ansichten, doch wenn du halbwegs gern liest, dann musst du zumindest einen(den ersten) Teil gelesen haben:))LG K

Nur weil es in einem Internat spielt - wie Hanni und Nanni - ist es noch lange kein Bildungsroman. Es werden hier keine wirklich substantiell wichtigen kulturellen Werte und bildungsfördernden Inhalte vermittelt...

Ein Bildungsroman ist kein Roman, der bildet sondern "die Entwicklung einer meist jungen Hauptfigur" thematisiert.

Quelle: Deutsche und englische Wikipedia-Seite (keine gute Quelle, aber naja)

0
@Barbara58

Kein Stress, hatte auch keine Ahnung und musste erstmal googlen ;-) Wollte es nur nicht so stehen lassen, weil eben nicht richtig war :-)

0