Ist HANGOVER geschützt (das Wort)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein solange du es nicht in irgendeiner Form mit dem Film in Verbindung bringst ist es erlaubt (ist ja auch ein englisches Wort und die können ja nicht einfach ein Wort das im "täglichen" englischen Gebrauch ist schützenlassen :) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GerdausBerlin
21.02.2013, 00:50

Wörter, die "glatt beschreibend" sind, können nicht durch Eintragung als Marke geschützt werden - also etwa "Waschpulver" für ein Waschmittel.

Wohl aber "Waschpulver" für Schuhe - oder "Diesel" für Jeans.

Was also sollte gegen eine Eintragung des Wortes "Hangover" für "Klasse(n) Nizza 09: Tonträger, DVDs Klasse(n) Nizza 25: Bekleidung, T-Shirts, Kappen" sprechen? Oder für Postkarten?

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Aus deiner Quelle entnehme ich: "Klasse(n) Nizza 09: Tonträger, DVDs Klasse(n) Nizza 25: Bekleidung, T-Shirts, Kappen"

Postkarten gehören offensichtlich nicht in diese geschützten Klassen, also greift Nummer 1 Absatz 2 § 14 Markengesetz nicht.

Ob nun aber Nummer 2 greift oder Nummer 3, das müsste im Streitfall ein Gericht prüfen -

ebenso, ob eventuell Nummer 2 greift oder Nummer 3 in Markengesetz § 4 Entstehung des Markenschutzes!

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht wenn der Name "HANGOVER" in Verbindung mit dem Film verwendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?