ist Grundwasser in einer Bauernschaft zum Baden von kindern geeignet und kann man es bedenkenlos für swimmingpools verwenden....?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Wasser kann man analysieren lassen. Damit kann festgestellt werden, ob es sich zum Baden eignet oder nicht. Der Gesundheit der Kinder zuliebe würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Normalerweise sollte das baden kein Problem sein, es sei denn in der Nähe ist eine Mülldeponie, ein Chemiewerk oder ähnliches.

Zur Sicherheit könnt Ihr ja eine Probe analysieren lassen. Ich denke, daß das Gesundheitsamt weiterhelfen kann.

Oder die Felder sind Düngerverseucht. Und das sind viele Böden in Deutschland.

1

Ob Grundwasser für irgendwas geeignet ist, kann man nur in einem Labor testen lassen.

Daß es trüb ist, hat erst mal nix zu bedeuten, das können völlig ungiftige Teilchen/Schwebstoffe sein, oder sonstwas. Gifte können auch in klarem Wasser gelöst sein.

viele Brunnen sind in dieser Gegend wegen Nitratverseuchung geschlossen worden....gülleverseuchte Gegend......das Nachbarkind badet in Brunnenwasser.....habe Bedenken.

1
@apooliver

Ja, da hätte ich auch Bedenken. Genau an Nitrate und sonstige Dünger hatte ich gedacht.

Gebt der Kommune/dem Wasserwirtschaftsamt oder wer auch immer für Grundwsserennahme zuständig ist, mal nen Tipp.  

Und sagt den Nachbarn, daß in der Umgebung bereits Brunnen geschlossen wurden. Eine Wasseranalyse kostet nicht die Welt, das sollten ihnen die Kinder wert sein.

1

Trübes Wasser deutet eher auf mechanische Verschmutzungen hin. Habt ihr zwischen Brunnen und Pumpe ein vernünftiges Wasserfilter eingebaut?

trübes wasser weißt auch auf bakterielle verschmutzung hin

0

also das weiss ich nicht aber bei unserem pool haben wir immer chlor rein und so eine pumpe die das wasser rausholt filtert und wieder reinmacht wenn du verstehst was ich meine das chlor tötet ja bakterien ab und alles damit das wasser sauber bleibt...

Das Chlor tötet aber keine Schmermetalle und andere Gifte ab. Bakterien sind bei Grundwasser das kleinere Problem.

1

Wie gesagt wegen dem grundwasser weiss ich das nicht

1

Was möchtest Du wissen?