Ist Grundsicherung das Gleiche wie Sozialhilfe?

6 Antworten

Grundsicherung gibt es für Personen, die voll Erwerbsgemindert sind (also unter 3 Stunden arbeitsfähig pro Tag) und keine Rente erhalten sowie für Personen, die eine Rente erhalten, deren Höhe aber nicht die Höhe des ALGII-Regelsatzes erreicht. Die Berechnungs- sowie die Auszahlungsmodalitäten sind die gleichen wie bei HartzIV/ALGII, wobei es aber bei der Grundsicherung keinerlei Freibeträge bei Einkommen aus Nebenjobs gibt. Hier müssen von jedem hinzuverdienten Euro 66,6 Cent an das Sozialamt abgegeben werden.

Grundsicherung wie ich das verstanden habe ist eine Modellkombination aus alter Sozialhilfe und Erwerbsunfähigkeitsrente (EU-Rente) bei nicht vorhandener Rentenversicherung . Sie wird wohl ebenfalls bei zu geringen oder nicht vorhandenen Rentenanspüchen als Ergänzung gezahlt. Im Gegensatz zum ALG2 welches Bundesmitteln gezahlt wird, wird Grundsicherung aus Landesmitteln bestritten.

Da hat sich schon etwas Geändert,es gab Sozialhilfe und Grundsicherung diese wurde in ein Topf gesteckt.Es ist Sozialamt für Alle Fälle zuständig.Noch vor Kurzen gab es Grundsicherung Team und Sozialhilfe Team.Man wird jetzt nur von Sozialhilfe Team betreut,egal ob Gesund,Behindert,Rentner oder Asylbewerber.Ich selbst finde das ganze nicht in Ordnung. LG Luckydog

Grundsicherung(Sozialhilfe) ,geringfüg. Beschäftigung/Minijob (450€) möglich?

Hallo,

Ich bekam bis vor zwei Monaten ALGII ,dann wurde ich vom Amtsarzt(Sozialpsychiatrischer Dienst) für drei Jahre erwerbunfähig geschrieben und musste einen Antrag auf Sozialhilfe(Grundsicherung) stellen,die ich nun auch bekomme.

Meine Frage ist: DARF ich einen 450€ Job beginnen ? Falls ja,wird das Gehalt vollständig angerechnet oder gibt es da eine Grenze ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Danke schonmal.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Chiasmus" und "Antithese"?

So wie ich das verstanden habe, ist da genau das gleiche!

Aber worin liegt denn jetzt bitte der Unterschied?

...zur Frage

bekomme kleine Rente und Grundsicherung habe 45 € bei einem Event verdient muss ich das an die Grundsicherung abgeben?

Lohn und Grundsicherung

...zur Frage

"steyrisch" und "steirisch" - worin liegt der Unterschied?

Ist es das gleiche nur anders geschrieben? Oder hat das eine was mit der Steiermark und das andere mit dem Ort Steyr zu tun?

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Sozialhilfe (Grundsicherung) vs. Hartz 4

Was ist der genaue Unterschied? Ich kann laut Gutachter nicht mehr arbeiten gehen und musste jetzt Grundsicherung sprich Sozialhilfe beantragen! Kann mir irgendjemand sagen was da genau auf mich zu kommt? Ist es mehr Geld wie Hartz 4?

Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?