Ist Grüner Tee eigentlich unbedenklich?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das mit den drei Wochen ist wenn man es allgemein formuliert auf alle Medizintees bezieht lediglich eine Sicherheitsmaßnahme. Genauso gut könnte man davor warnen jeden Tag mit den (teilweise identischen) Kräutern das Essen zu würzen. 

Du kannst ziemlich sicher wetten, dass es keine hinreichend große und gute Studie gibt, die den Verzehr von mehreren Litern Grüntee pro Tag über einen Zeitraum von 20,30,40 Jahren untersucht hätte. Also man weiß es nicht, wie bei fast allen Esswaren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grüntee hat mindestens soviel Teein wie schwarzer Tee. Teein ist ähnlich wie Koffein, wird aber langsamer aufgenommen und abgebaut wie Kaffee. Koffein und Teein können süchtig machen. Die guten Substanzen vom Grüntee findest du auch in anderen Lebensmitteln. Ich persönlich möchte keine solchen Wirkstoffe in meinem Körper aufnehmen und trinke deshalb schon viele Jahre keine koffein- und teeinhaltigen Getränke.

Hey,

wie bei allem anderen, ist es auch bei grünem Tee wichtig nicht zu viel zu konsumieren. Der Teeingehalt ist aber auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich. So hat Sencha Tee z.B. deutlich mehr Teein als Bancha. Einen guten Artikel zum Thema Tee und Gesundheit findest du hier:

www.teapot.de/blog/ist-tee-gesund

LG Julia

solange du ihn nicht süßt, kannst du das Zeug trinken wie Wasser. Aber es enthält eben etwas Koffein

negative Wirkungen, nicht dass ich wüsste Trinke auch täglich Grüntee. Und das mit den positiven Wirkungen, lol, da würde ich nicht übertreiben.

Ist unbedenklich. Solltest nur,w egen der Flüssigkeitsmendge, keinen Nierenschaden haben.

Ansonsten.. ist das Zeug sogar sehr gesund (und lecker)

grüner Tee enthält Koffein deshalb sollte man davon nur 2-3 Tassen am Tag trinken 

Kommentar von Xandoo94
21.04.2016, 15:14

teein kein Koffein

0

Grüner Tee wirkt Apetittlindernd deshalb trinke ich auch sehr viel daon.

Das Teein im Tee ist ähnlich wie das Koffein im Kaffee. Vorm Schlafen empfehle ich keinen Grüntee. Ansonsten greife ich gerne auf den altbewährten Klassiker zurück: Die Dosis macht das Gift. 

Was möchtest Du wissen?