Ist grüner Star genetisch vererbbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauer: familiäre Häufung. Also nicht zwangsläufige Vererbung, sondern erhöhte Warscheinlichkeit.

Ja, ist genetisch vererbbar, in unserer Familie haben das fünf Personen. Nach Feststellung der Erkrankung gilt es als Ziel, auf irgend eine Weise den Augendruck zu senken, da der Grüne Star zu Erblindung führt. Da gibt es zahlreiche Tropfen mit ungewissem Erfolg, entweder sie wirken nach einiger Zeit nicht mehr oder man ist allergisch dagegen. Oder die Nebenwirkungen, zum Beispiel kardiale, zwingen zum absetzen. Operationen sind mit Vorsicht anzugehen, da der Erfolg prozentual bei circa 60% liegt.

Direkt vererbbar ist grüner Star glaub ich nicht. Aber die Veranlagung dazu kann schon vererbt werden. Wenn man im Auge eine flache vordere Kammer hat, oder eine zu dicke Linse kann es zu grünem Star kommen. Wenn man das also in der Familie hat, würde ich mich eher kontrollieren lassen. Es lohnt sich!

Onkel meiner Mutter gestorben, warum bin ich so traurig?

Hallo Ich habe heute erfahren das der Onkel meiner Mutter, Bruder meiner Oma gestorben ist. Irgendwie nimmt mich das jetzt voll mit kann nicht mehr aufhören zu weinen. Ist das normal? Es wäre das erste mal aus meiner Verwandtschaft da sich mit bekomme das jemand stirbt.

...zur Frage

Zwillinge bekommen vererbbar?

Ich wollte mal fragen ob Zwillinge bekommen vererbbar ist . Bei mir aus der Familie hat zwar niemand Zwillinge , aber meine Mutter sollte welche bekommen bloß das eine 'Ei' war nicht befruchtet . Die Schwester meiner Oma hat Zwillinge oder so . Und meine Mutter meint , dass jetzt entweder ich oder meine Schwester Zwillinge bekommen würden . Stimmt das , dass es vererbbar ist ? Bitte sagt nein

...zur Frage

Nießbrauch bei enkel?

Kurze Erklärung, meine Oma hat ein Haus, und danach würden ja meine Mama und Ihr Bruder das Haus bekommen. Da wir mit dem Bruder seit Jahren nichts zu tun haben, und meine Mama das Haus nicht möchte, hätte ich als Enkelin das Haus gerne. (Ich habe noch 2 Geschwister). Da ich herausgefunden habe das eine Schenkung nicht geht ohne meine Geschwister auszubezahlen, wie ist das dann wenn meine Oma mir Nießbrauch gibt,? was passiert dann wenn mein Onkel und meine Mama das Haus verkaufen, darf ich trotzdem auf Lebenszeit drin wohnen? Kann mein Onkel das Haus dann verkaufen?

...zur Frage

Grüner Star oder nicht?

Hallo ich war heute beim Augenarzt um mir ein Rezept für ekne neue Brille machen zu lassen . Der Ablauf war ganz normal, ich musste in dieses Ding gucken wo die Stirn und der Kinn dran müssen und man ein Heißluftballon in der Fegne sieht . Danach weitere Test blabla . Jedenfalls hat der Arzt mir gelbe Augentropfen reingemacht um meinen Innendruck zu überprüfen und hat mit so einem Licht abwechselnd in die Augen gestrahlt und geguckt Später sagte er ich solle bitte nicht erschrecken aber hätte Anzeichen gefunden die auf einen Grünen Star andeuten könnten ABER ER SEI NICHT ZU 100% SICHER . Er hat dann gesagt ich müsste jede 3 Monate zum Check kommen es sei wichtig und hat mir gleich 2 Termine mitgegeben . Als ich dachte es sei fertig meinte er seine Kollegin müsste noch ein Gesichtfeldtest mit mir machen . Ein Test bei dem ich vier Striche angucken muss und jedes nal wenn ein weißes Pünktchen auftaucht soll ich eine Klingel drücken . Nach diesem Test habe ich die Frau gefragt (war eine sehr freundliche Frau) was das jetzt alles für mich heißt und sie sagte sie kann anhand von nur einem Test nicht ganz sagen ob das jetzt so ist aber ich solle mir keine Sorgen machen etc . Später habe ich nochmal Augentropfen bekommen und danach so Streifen auf die Augen die ich 5min drin lassen sollte . Die Streifen wirden nach 5min rausgeholt , ich hab das Rezept von der Frau bekommen die mir auch die Streifen reingemacht hat und sie sagte der Test verlief gut und ich konnte gehen .

Meine Sorge ist nun . Hätte ich den Grünen Star ganz sicher würde das ganze doch viel dramatischer ablaufen und sie würden mich nicht ohne Augentropfen etc gehen lassen oder ? Mein Augenlicht ist mir sehr wichtig und ich habe extrem Angst ihn zu verlieren Was sagt ihr zum ganzen?

...zur Frage

Geistige Behinderung vererbbar?

Hallo, mein Freund und ich wünschen uns in naher Zukunft Nachwuchs. Nur habe ich hierbei meine Bedenken, da sein Onkel (mittelschwer) und sein Bruder (leichte) geistige Behinderung haben. Nun meine Frage inwieweit das vererbbar ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?