Ist Grün- oder Ingwertee besser gegen Halskratzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist eigentlich egal welchen Tee du auswählst. Grüner oder Ingewer Tee, sind sicherlich eine gute Wahl, da diese erwiesenermaßen als vorbeugend für Krankheiten gelten.

In sachen Halskratzen ist es, meiner persönlichen Erfahrung nach, wichtig den Tee mit etwas Honig zu versetzten. Der Honig wirkt entzündungshemmend. Also genau das richtige was dein Hals braucht, wenn er kratzt oder du merkst, dass sich eine Erkältung, o.ä., anbahnt.

Allerdings darfst du nichts vergessen, dass Honig extrem viel Zucker enthält. Die Masse an Tees mit Honig also in Grenzen halten ;-)

Letztenendes, ist es aber nur eine Empfehlung, die bei mir häufig gewirkt bzw lindernd gewirkt hat, und bei jedem anders wirken kann.


Bei Halskratzen ist von Grüntee abzuraten. Grüntee trocknet den Hals aus und wirkt daher bei Halskratzen/Halsschmerzen eher kontraproduktiv. Trinke besser Wasser oder einen Kräutertee.
Ingwertee wirkt nicht speziell gegen Halskratzen, aber allgemein gegen Erkältungserscheinungen, weil er eine wärmende Wirkung hat.

Ich dachte erst Ingwer, weil der ja momentan so berühmt ist und Grüner Tee "nur" für ein langes Leben.

Aber beide sind reich an Vitaminen und wirken desinfizierend. Sieht aus als würde Grüner Tee für Schleimhäute besser sein, und der hat auch einen "einzigartigen Vitaminkomplex"...

http://www.gesundtee.de/wirkstoffe/vitamine.html
http://www.gruener-tee.net/gruener-tee-inhaltsstoffe.html

Ingwer ist eher zusätzlich ein "Schmerzmittel" durch ein bestimmtes Enzym und geeignet für Mund, Rachen und z.B. gegen Erkältung, Herpes, ... .

http://www.zum-kurfuersten.de/aktuelles/urlaub-deutschland.php/mosel/aktuell/wie-halsschmerzen-dank-ingwer-verschwinden

Ich mache bei Erkältung und Husten immer Ingwertee. Am Besten du kaufst dir frischen und schnippelst ihn in den Tee :) Bisschen Honig dazu und fertig. Hat mir bis jetzt immer geholfen!

Frischer Ingwertee hilft bei Halsschmerzen eigentlich immer gut, er schmeckt nur nicht jedem.

flüssigkeit ist gut.

mit welchem aroma ist gleichgültig. wasser tuts auch.


Bei mir hilft eigentlich immer Zitronentee mit Honig :)

Was möchtest Du wissen?