Ist Google ein Soziales Netzwerk? Oder was sind so Soziale Netzwerke außer Facebook und Instagram und co.?

4 Antworten

Ein soziales Netzwerk ist ein Online-Dienst, der eine Online-Community beherbergt. Benutzer können über soziale Netzwerke miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.



Typische Funktionen


• Ein persönliches Profil mit diversen Einstellungen zur Sichtbarkeit für Mitglieder der Netzgemeinschaft oder generell der Öffentlichkeit des Netzes


• Eine Kontaktliste oder Adressbuch samt Funktionen, mit denen die Verbindungen zu den hier verzeichneten Mitgliedern der Netzgemeinschaft, etwa Freunde, Bekannte, Kollegen usw., verwaltet werden können.


• Der Empfang und der Versand von Nachrichten an andere Mitglieder


• Der Empfang und Versand von Benachrichtigungen über diverse Ereignisse wie Profiländerungen, neu eingestellte Bilder, neue Kritiken usw.Erstellen von Blogs oder Mikroblogging-Funktionen bzw. das Veröffentlichen von einzelnen Statusaktualisierungen


• Spiele dienen der Kommunikation und Kooperation der Plattformnutzer. Vorrangiges Ziel ist dabei der Aufbau von sozialen Kontakten sowie die Eingliederung in die spielinternen Gemeinschaften.


• Teilen von Fotos und Videos mit anderen Usern bzw. MitgliedernErstellen von Gruppen innerhalb des Netzwerkes, um gleiche Interessen zu bündeln.


• Suchfunktionen



https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk_(Internet)

der englische begriff hat nichts mit deutschem begriff sozial zu tun ! 

da wäre ein soziales netzwerk die zusammenarbeit von diakonie - lebenshilfe - brk - maltheser-sozialamt -und andere .

social network,  wird mehr und mehr zu einer zivilen abhör / kontrollorganisation ,made in america .   america first !

Google ist eine Suchmaschiene. Soziale Netzwerke sind Plattformen wo sich Menschen gegenseitig vernetzen können. Twitter, Facebook, Instagram...

23

Google hat auch ein Soziales Netzwerk (Google Plus)

1
7
@Hohenscheid

Nein - google Plus gehört zum Mutterkonzern Alphabeth und nicht zur Suchmaschiene Google

0

?Welches Soziales Netzwerk ist besser?

Welches soziales Netzwerk ist besser?

Facebook oder Skype

LG MuellerFan

...zur Frage

Ist man ohne "soziale Netzwerke" von der Kommunikation ausgeschlossen?

Als ich mit meinem Schwager diskutierte (er geht stark auf die 50 zu und ist im Facebook), warum ich kein Facebook will, meinte er, dass es ohne gar nicht mehr ginge.

Einladungen, Informationen, Neuigkeiten, alles würde über Facebook gehen. Er zeigte mir auch ein Beispiel wie ein Verein, der zum Herbstfest eingeladen hat oder ein Gasthof, der Candle-Light Dinner anbot. Alles in Facebook.

Hä? Ich rufe an, wenn ich jemanden einladen möchte. Ich schreibe eine Mail oder eine Einladungskarte (falls es ein formeller Anlass ist). Wenn ich Informationen brauche, dann frage ich direkt oder beschaffe mir eben Material.

Ist man wirklich von der Kommunikation ausgeschlossen, wenn man kein "soziales Netzwerk" hat?

...zur Frage

Soziale Netzwerke 'gefährlich'?!

Ist so ein "soziales Netzwerk" eigentlich sehr gefährlich?!Und welche Netzwerke darf man ab 13 Jahren benutzen?! Danke schon mal ♡

...zur Frage

Soziale Netzwerke gefährlich?

sind soziale Netzwerke wie Facebook potenziell gefährlich und wenn ja, warum?

...zur Frage

Berühmte Fanpage/Memepage aufbauen?

Hallo zusammen, auf Instagram sehe ich sehr oft Fanaccounts oder Memeaccounts (oft aus Amerika) die sehr gut laufen und viele Follower haben. Ich habe große Interesse an solchen Accounts und frage mich wie sie es geschafft haben so eine große Reichweite aufzubauen weil meine Erfahrung immer nur ergeben hat dass ich eine Seite erstellt hab und es niemanden (wenn nur zuffällig einie) interessiert hat, egal wie aktiv ich sein hätte können. Kann das mit den Shoutouts und den Werbungen von anderen berühmten sozusagen "Partner"-Accounts abhängen, die bezahlt werden um für einen Werbung zu machen und somit eine große Reichweite zu ermöglichen oder ist das nicht immer so? Das habe ich mir gedacht weil ich im Feed oft solche Shoutouts von neuen Seiten gesehen habe (die nach ner Zeit gelöscht werden)

...zur Frage

welches war das erste soziale netzwerk?

und dabei meine ich nicht die kirche oder so sondern soziale netzwerke im web 2.0 :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?