Ist Gold in Ägypten billiger als in Deutschland?

7 Antworten

Hallo,

der Goldpreis ist der gleiche, aber: Die Verarbeitung ist wesentlich!! günstiger als in Deutschland, daher bezahlt man in Ägypten auch für Schmuck nicht viel mehr als den Goldpreis. Allerdings: Bei der Einführ nach Deutschland musst Du es Verzollen! (Oder Verstecken, falls es nur wenig ist) . Die großen Goldhändler sind auch recht seriös, aber: Immer handeln (dazu muss man den Tages-Goldpreis kennen) und eine Rechnung verlangen, wo Gewicht und Gold-Qualität draufsteht (Karat)

Goldmünzen bekommt man in Ägypten allerdings nicht überall. Die kann man genausogut in Deutschland kaufen, zummal bei Münzen ja keine Mehrwertsteuer anfällt.

der wert von gold ist weltweit der selbe, variiert aber immer mal wieder.

wenn du bei google "goldpreis" eingibst siehst du direkt wie es aktuell steht.

anders ist es aber natürlich bei gold-schmuck, also verarbeitetes gold. der preis für ringe und ketten ist natürlich immer abhängig vom händler und kann dort also durchaus billiger sein, etwa durch geringere steuern, löhne usw...

der Goldpreis ist überall gleich (und die Dollarkurse laufen auch in Ägypten im Internetticker beim Goldhändler)

Was günstiger ist, sind Arbeit, Mieten, Steuer .. d.h. als Schmuck verarbeitetes Gold  wird mit wesentlich geringeren Aufpreisen gehandelt also bei uns.

Hallo, geh in den Souk Makadi beim Jaz Saraja zu Mina, Shop 74. viele deutsche Kunden, meist Stammkunden. Handeln ist obligatorisch. Die beiden Minas sind aber fair. Wir haben in all den Jahren dort immer gute Ware zum guten Preis bekommen.
Anfertigungen können sie dort auch.
wir ließen unsere gekauften Goldringe in DE testen, alles top wie vereinbart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold wird auf dem Weltmarkt immer in Dollar gehandelt. Wenn man es in einem Land mit einer anderen Währung kauft, wird der Dollarkurs in die Landeswährung umgetauscht.

Wenn es in einem Land günstiger zu haben wäre, würde die ganze Welt ihr Gold dort kaufen wollen. Die hohe Nachfrage würde schnell den Preis steigen lassen, bis das Gold dort genausoviel kostet, wie im Rest der Welt.