Ist Glycerin vom Schwein?

2 Antworten

Fast überall ist in deutschem Essen ein bisschen Schwein drin. Ja, Glycerin wird zumeist aus Schweineknochen gewonnen, denn die kosten (so gut wie) nichts. Man kann das Glycerin aber auch anders gewinnen. Siehe

https://www.codecheck.info/news/In-diesen-10-Alltagsprodukten-steckt-Tier-369337

Auch Glycerin, aus Schweineknochen hergestellt

und

https://www.provieh.de/unsere-arbeit/verbraucherinfos/fast-ueberall-ist-schwein-drin/

Selbst in vielen Kosmetika kommen Substanzen schweinischen Ursprungs vor, und Cremes und Gesichtsmasken enthalten „Kollagen“, das aus Schweine- oder Rindergewebe gewonnen wird. Zahnpasta enthält Fett und Glycerin aus Schweineknochen, und in manchem Bad stehen Zahnbürsten mit Naturborsten, die vom Schwein stammen. Schweinehaare spielen auch beim Brötchenbacken eine Rolle: Um den Brotteig elastischer und knetfähiger zu machen, setzt man ihm heute Cystein zu. Diese schwefelhaltige Aminosäure wird aus Borsten gewonnen.

Gäbe es auch andere, weniger eklige Cysteinquellen?

@Spielwiesen

Ich wüsste keine die annährend preisgünstig ist. Und praktisch JEDER Bäcker benutzt heutzutage fertige Backmischungen.

@Spielwiesen

Ich denke, da musst du dein Brot und deine Brötchen schon vollständig selber backen, wenn du sicher gehen willst.

Salamu aleykum

das hat nichts mit Schwein zutun, Glycerin gehört zu Alkohole

Aber du wirst nicht berauscht vom Verzehr dieser Muffins, selbst wenn du große Mengen davon essen würdest, außer das wird mit hartem Alkohol vermischt womit man berauschend wird zum Beispiel mit Wein, Wisky usw, dann ist es natürlich haram

Und Allah azza wa jal weiß es am besten