Ist Glycerin giftig?

4 Antworten

Hey,

  1. Es gibt nur ein Glycerin, das in Frostschutzmittel ist das selbe wie in Lebensmitteln.
  2. Glycerin ist ungiftig und sogar essbar.
  3. Der Apothekenangestellten sollte man direkt kündigen.

Glycerin ist Bestandteil von nahezu jedem Fett - du nimmst es also täglich zu dir. Daraus wird Glycerin übrigens auch hergestellt, aus natürlichen Fetten. Auch in deinem Körper entstehen jeden Tag große Mengen an Glycerin, beispielsweise wenn Zucker (Glukose) oder Fett verstoffwechselt wird.

Gruß Chillersun

Sogar viele Medikamente gerade Pastillen gegen Halsschmerzen haben Glycerin drin. Die Auskunft in der Apotheke war also falsch.

Laut Wikipedia ist Glycerin als Lebensmittelzusatstoff in der EU zugelassen - somit muss es natürlich genießbar sein.

Als Lebensmittelzusatzstoff findet Glycerin unter der Nummer E 422 Anwendung zur Feuchthaltung, etwa für Datteln oder Kaugummi, aber auch als Süßungsmittel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin#Lebensmittel_.26_Kosmetik

Vielleicht eine Verwechslung von Glycerin und Glysantin.

Glycerin = Lebensmittelzusatzstoff E422

Glysantin = Frostschutzmittel für Kühler (giftig)