Ist Glasfaserwolle oder Steinwolle besser um einen Schallschutz zu bauen?

3 Antworten

Alles was schwer und homogen ist: Gewicht ist entscheidend für den Luftschall, und wenn möglich auch noch weich dabei. Also ist sowohl Steinwolle als auch Glaswolle geeignet. Falls auch Brandschutz hergestellt werden soll, dann Steinwolle nehmen. Sonst egal. Auch die Baubiologie ist möglich, aber eben nichts zu Leichtes wählen.

Die beste Geräuschdämmung bzw. Schalldämmung erreicht man mit schweren Dämmstoffen. Eine schwere Steinwolle-Dämmung ist bspw. sehr gut geeignet. Steinwolle-Dämmplatten gibt es in unterschiedlichen Dicken und auch Rohdichten. Mit der Rohdichte wird das Gewicht pro m3 bestimmt. Je schwerer desto besser die Schalldämmung.

Einfach mal z.B. nach steinwolle-dämmung.de suchen.

Da ich mein Haus komplett mit Steinwolle gedämmt habe und mit dem Ergebnis (Schallschutz und Isolierung) mehr als zufrieden bin, kann ich Dir nur Steinwolle empfehlen. Glaswolle läßt sich nicht so schön verarbeiten wie Steinwolle. Und von Bekannten kann ich berichten, daß sie mit der Altpapierdämmung nicht soooo zufrieden sind, wie sie sich das vorgestellt hatten.

rigips platte vor zu hoher lautstärke dämmen, aber wie?

hi

folgenes : es sind 2 zimmer (eigendlich 1 aber die große tür wurde mit 1ner rigips platte zugemacht)

die platte trennt zwar gut die räume nur leider nicht das akkustische, gibt es irgendwas relativ aufwand armes günstiges um das ein bischen zu dämmen, damit man etwas

schalldämmung hat ?

(den raum müsst ihr euch so vorstellen raum an raum mit mauer und großer tür getrennt)

mfg

...zur Frage

STEINWOLLE UM WASSERPFLANZE? SCHADEN?

Hab eine neue pflanze (anubis) noch nicht eingepflanzt sondern nur ins aquarium gestellt!! Deshalb ist auch noch diese Steinwolle ausendrum!! Schadet diese den Fischen?? Oder den Garnelen??ß

...zur Frage

KW Bedarf für Elektroheizung berechnen

Hallo, wir sind gerade in unserer Handwerksfirma dabei einen Raum zu bauen der mittels eines Ex-geschützten Heizlüfters auf bis zu 60°C erhitzt werden muss. In dem Raum werden Epoxydharze also Flüssigkunststoffe verarbeitet. Der Raum hat 90m³ (6x6x2,5m) und ist an der Decke mit 120er Wolle und an Wänden und Boden mit 100er Wolle gedämmt, 0,0033W/mK

Folgender Heizlüfter soll eingesetzt werden: http://www.ohmex.de/datenblatt/lufterhitzer_FUH.pdf kann jemand errechnen welchen KW Wert der Heizlüfter aufweisen sollte um die max60°C zu erreichen?

...zur Frage

Dampfsperre Gartenhaus

Möchte mein Gartenhaus dämmen.

Dach ist mit Osb belegt und dadrauf Bitumenschweißbahn. Zwischen die Sparren wollte ich Steinwolle einbringen und dadrauf Feuchtraumpaneele. Die Wände ebenfalls mit Steinwolle dämmen.

Meine Frage brauch ich überhaupt eine Dampfsperre da ja der Taupunkt außen liegt

...zur Frage

Schiebwand selber bauen!

Hey ! Ich habe vor eine Schiebewand in mein Zimmer zu bauen um mein Bettbereich abzutrennen (Durchgangszimmer).

Dazu habe ich folgende Idee : Schiebetürbeschläge und Laufschienen (Deckenbefestigung) + MDF oder Spanplatten die ich dann daran hänge. Länge Raum : 380 cm Höhe: 240 cm

Die Holzplatten teile ich in 3, also jeweils 126 cm. Linke Laufschiene hinten, mittlere davor, rechte auch hinten. Oder lieber alle hintereinander versetzt?

Was haltet ihr von der Idee (bin Anfäger) und MDF oder Spanplatten`? Vielen Dank im voraus

Tom

...zur Frage

Schüttdämmung oder Steinwolle?

Ich möchte eine in den Raum ragende Dachbalken-konstruktion auf dem Dachboden verkleiden, um einen extra-Raum zu erhalten, den die Dachbalkenkonstruktion geht in der mitte des Raumes mit gemauerter Wand und Tür weiter...

Möchte das schöne Holz ungern mit Hohlraumschaum oder Ähnlichem verstopfen, daher schwanke ich zwischen festem Material ( Steinwolle ) und Schütfüllung. Von Sand habe ich gehört, es habe wegen der stärkeren Reibung in sich eine bessere Schalldämmung gibt, kann man dieses Perlite Füllmaterial dafür gebrauchen oder lohnt es nicht, lieber vom gesparten Geld doppelt beplanken?

Welches bietet bessere Schalldämmung? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?