Ist Gitarre spielen schwer zu erlernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich reinhängst, kannst du es natürlich lernen. Wichtig dabei ist es, es richtig zu machen. Kannst du dir keinen Lehrer leisten, oder hast keinen in der Nähe, solltest du dir zumindest ein gutes Buch kaufen. Die Bücher von Peter Bursch, sind sehr zu empfehlen. Ich glaube, dass jeder Gitarrist, früher oder später damit mal in Kontakt kommt.

Damit kann man auf jeden Fall lernen. Was anfangs noch schwierig erscheint, wird irgendwann zur Selbstverständlichkeit.

http://www.thomann.de/de/voggenreiter_gitarren_buch.htm

Unterricht, kann man immer noch nehmen. Und ja! Es macht wahnsinnig viel Spaß!

Am besten übst du mit Zeichnungen der Akkorde aus dem Internet. Darauf sind immer die Seiten abgebildet und die dicken Punkte zeigen die Stellen, wo man drücken muss ;) Ein versuch ist es Wert, aber dann brauchst du wirklich großen Ergeiz um da voranzukommen ohne Lehrer! :)

Es ist nicht so schwer, man kann es durchaus schnell lernen, wenn man die Disziplin und vor allem Spaß hat :) Ich habe es mir auch selber beigebracht und kann mittlerweile sicher 5 Lieder (habe vor ca. 3 Monaten angefangen). Griffe sind auch alle soweit drin und verschiedene Spielmuster.

Gitarre spielen lernen, selber beibringen?

Also ich würde wirklich gerne Gitarre spielen lernen. Jetzt meine Frage, kann man sich das selber beibringen? Also ich spiele schon sehr lange Klavier und seit 3 Jahren geige. Also Noten lesen kann ich und von Harmonien habe ich auch Ahnung.

...zur Frage

Gitarren zuhause lernen oder Unterricht?

Ich würde gerne anfangen gitarre zu spielen aber wenn ich möchte nicht alleine Unterricht nehmen. Ich komme mit den meisten anderen Menschen, nicht so gut aus, weil meine Art und mein Humor eben etwas ,,anders" ist. Sollte ich zuhause lernen oder mal einen Freund fragen ob wir zusammen anfangen wollen?

...zur Frage

Wie schwer ist es E-Gitarre mit einem Cellobogen zu spielen?

Ich würde gerne mit dem Cellobogen auf der E-Gitarre spielen... weiß jemand ob es sehr schwer zu erlernen ist? Wer hat Erfahrung mit E-Gitarren und kann mir was sagen...

...zur Frage

Ich möchte mir Gitarre selber beibringen, ist das schwer?

Guten Tag GuteFrage.net Community, Ich wollte fragen, ob es schwer ist mir selbst Gitarre spielen beizubringen. Ich wollte endlich mal anfangen ein Instrument zu spielen. Ich habe vor derzeitige Lieder die in den Charts etc. sind zu spielen, ist das schwer ? Und welche Gitarre sollte ich mir für soetwas holen ? Ist diese Gitarre teuer ? Vielen Dank schonmal ;)

...zur Frage

Wie kann ich am besten selbst Gitarre spielen lernen?

Hallo,
Ich möchte mir gerne selbst Gitarre spielen beibringen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich anfangen soll. Akkorde? Töne? Lieder? Habt ihr einen Tipp, was ich zuerst üben sollte und wie ich am besten an die Sache heran gehe?
Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Erste Westerngitarre?

In was für eine Preiskategorie sollte man sich umschauen wenn man anfangen will Gitarre zu spielen?

Gerne auch Modellbeispiele.

Grüße

-krow1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?