Ist Gicht erbbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Gicht spricht man bei Erkrankungen, die durch Uratablagerungen (das sind Salze der Harnsäure)verursacht werden. Voraussetzung dafür ist eine meist jahrelange vorbestehende Erhöhung der Harnsäure im Blut. Übersteigt die Harnsäurekonzentration die Löslichkeitsgrenze, fallen die Urat-Kristalle aus. Man unterscheidet in einer primären Gicht (etwa 95 %), die durch eine angeborene Ausscheidungsschwäche der Niere für Harnsäure gekennzeichnet ist und einer sekundären Gicht (5 %), die durch verschiedene Krankheiten als Begleitsymptom verursacht wird.

Da die Gelenke von Händen und Füßen am schlechtesten im Vergleich zum restlichen Körper durchblutet sind (kleine Kapillargefäße), kommt es hier auch bevorzugt zum Auskristallisieren der Urate und als Folge davon zu Entzündungsreaktionen in den Gelenken. Beim Konsum von Akohol kommt es zu einer Behinderung der Harnsäureausscheidung, was oft zu einem Gichtanfall führt. Gicht ist eine sog. Wohlstandskrankheit und ihr Verlauf wird stark von dem abhängig, was man ißt und trinkt.

Nun zurück zu Deiner Frage: da die Gicht meist angeboren ist, ist also die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Freund eine Gicht "erwirbt" rel. hoch. Eine Erkrankung muß aber nicht erfolgen, wenn er auf Alkohol und stark purinhaltige Lebensmittel verzichtet. Zur Sicherheit kann ein Arzt den Harnsäuregehalt seines Blutes bestimmen lassen. Ist der deutlich erhöht, wird der Arzt ihn bei seiner "Diät" beraten können.

Die Veranlagung ist sicher erblich, aber man kann mit gesunder Ernährung eine Menge reißen.

Und wie sieht es aus mit meiner Tochter? Weil ja eigentlich Männer Anfälliger sind?

0
@kathidori

In der Regel tritt bei Frauen die Gicht erst nach der Menopause (Wechseljahren) auf.

0

Gicht ist eine erblich bedingte Stoffwechselstörung, bei der es zur Ablagerung von Harnsäurekristallen an verschiedenen Körperstellen, insbesondere in den Gelenken kommt. Betroffen sind zu 95 % Männer, meist im mittleren Lebensalter. Deine Tochter muss die Anlagen dazu nicht unbedingt geerbt haben. Es ist aber ratsam, durch gesunde Ernährung vorzubeugen.

Sterben Wellis an Gicht?

Hey,

Vor zwei Tagen hatte ich schon mal eine Frage zum Thema wellensittiche.

Jetzt wurde bei meiner kleinen Gicht diagnostiziert ( Gelenkgicht )und ich wollte wissen ob ihr damit Erfahrungen habt und ob Wellensittiche eine Gicht auch überleben können.

...zur Frage

Ich möchte Analsex, aber er steht nicht auf Hintern?

Liebe Leute, ich habe einen neuen Freund, der vor unserer Beziehung noch in allem Jungfrau war was man sich vorstellen kann. Daher kennt er selbst seine Vorlieben und Geschmäcker sehr schlecht. Alles in allem ist er aber sowieso kein Mensch der Reflektion, was es für mich schwieriger macht. Ich habe allerdings so viel mehr Erfahrung in Sachen Geschlechtsverkehr, dass ich mir auch Abwechslung Wünsche z.B. durch Analverkehr. Nun hab ich mit der Zeit mitbekommen dass er viel mehr auf Brüste fixiert ist als auf Hintern. (Dadurch fühlt sich meiner total vernachlässigt). Die Male an denen er mir seit unseren 4 Monaten Beziehung an den Arsch gefasst hat kann ich an fünf Fingern abzählen :/. Daraus schließe ich dass ihn dass nicht sonderlich reizt. Irgendwann habe ich mal Anal ins Gespräch gebracht, aber da wirkte er nicht sonderlich interessiert.

So. Was soll ich jetzt machen? Ich will ihm ja kein schlechtes Gewissen machen sodass er sich noch gedrängt fühlt es auszuprobieren obwohl er sich dabei nicht wohl fühlen würde.. Gibt es Männer die sich vielleicht in die Gedanken und die Gefühle meines Freundes hineinversetzen können? Bin offen für Ratschläge

LG :)

...zur Frage

Gicht oder Fersensporn?

Hallo..Habe nachweislich Fersensporn und seit Oktober letzten Jahres starke Probleme.Könnte es sein das es Gicht am Ansatz der Plantarfarcisehne ist, obwohl es nicht glasig ,nicht gerötet aber leicht geschwollen ist?

...zur Frage

Kein sorgerecht, aufenthaltsbestimmungsrecht, nicht fähig zur erziehung des kindes

Die ex meines freundes hat ihm gestern mitgeteilt, dass sie angeblich wegen depressionen für 1/3 bis 1 jahr in einr klinik müsse (?!) er solle sich nun gedanken machen über den verbleib seiner 10 jährigen tochter. Sie hat alleiniges sorgerecht (waren nicht verheiratet), sie wohnt über 109 km entfernt und er ist beruflich viel unterwegs. Natürlich will er sich um seine tochter kümmern. Sie hat vor jahren schon mal ähnliches durchgezigen und danei die tochter ohne sein wissen zu verwandten gegeben. Jetzt ist einfach ein problem, dass er nicht einmal weiss, ob sie überhaupt in der lage ist, das kind zu erziehen. Er möchte das gemeinsame sorgerecht, möchte das aufenthaltsbestimmungsrecht zumindest für die zeit des klinikaufenthaltes haben. Geht sowas per eilantrag und wie?

...zur Frage

wie heisst die anti -pipi- in- matratze- auflage?

Die tochter meines freundes pinkelt noch ins bett, sie ist aber mittlerweile zu gross bzw schwer für die grössten pampers und wir wollen ihr den "komfort" der windel nehmen. Daher haben wir uns überlegt dass wir so eine "wasser" dichte unterlage in ihr bett legen und sie dann eben auf ein sauberes gefühl verzichten muss und merkt dass bettbiesler uncool sind. Bitte sagt mir nicht was das Psycho Problem von der Kleinen ist, darauf haben wir leider keinen einfluss ,sie darf nur alle 2 wochenenden kommen und die Mutter hält eine therapie für unnötig bzw meint dass das nix bringt.

...zur Frage

Kann man anhand des aussehens seiner Spermien erkennen, ob man Fruchtbar ist?

Da ich festgestellt habe, das die Spermien meines Freundes eher durchsichtig und wässrig sind, daher mache ich mir ein paar Gedanken ob er unfruchtbar ist.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?