Ist Getreidekaffe gesünder als normaler Kaffee?
Bitte auch begründen.
3 Antworten
Getreidekaffee ist gesünder für Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren oder Magenprobleme haben, da er koffeinfrei und meist magenfreundlicher ist. Normaler Kaffee bietet durch sein Koffein einen Wachmacher-Effekt und ist reich an Antioxidantien, was in moderaten Mengen gesundheitsfördernd sein kann. Die "gesündere" Wahl hängt also von deinen individuellen Bedürfnissen und deiner Verträglichkeit ab.
Liebe 🌞 Grüße
Nein ganz im Gegenteil.
Normaler Kaffee schwarz hat einige gute Inhaltsstoffe wie Polyphenole dabei kaum Kalorien. Das heißt er erhöht kaum den Blutzucker und unterbricht auch nicht Fettverbrennung. Nur mit dem Koffein sollte man bewusst und gezielt umgehen.
Getreidekaffee hat dazu noch minderwertige Kohlenhydrate die den Blutzucker erhöhen und die Fettverbrennung stoppen. Sowas bietet halt eher unnötige Energie, die für die meisten eher kontraproduktiv sind.
Wenn du Kaffee bzw. Koffein bewusst und gezielt einsetzt spricht nichts dagegen. z. B. vor dem Sport oder gegen das Mittagstief usw.
Aber es gibt halt den Gewöhnungseffekt von Koffein. Dazu ist Koffein ab einer bestimmten hohen Menge (ca. 1g und mehr) langsam gefährlich und kann sogar tödlich enden.
Deswegen nicht einfach aus langeweile oder aus Geschmacksgründen Kaffee trinken.
Im Prinzip schon, - aber es fehlt halt das Koffein!
Also, wenn dann eher koffeinfreien Kaffee? Danke