Ist Geschenkpapier nur eine Müllproduktion?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich finde es schon schön, dass geschenke verpackt sind, aber da kann man auch alternativen wählen. z.b. alte schuhkartons, die man mit farbe oder papier neu gestaltet und wieder verwerten kann oder packpapier, dass ökologisch akzeptabel ist. oder, wie oben vorgeschlagen, zeitungspapier, dass man mit wasserfarbe auch schön bekommt.

Mit Wasserfarben bemaltes Papier darf/kann nicht mehr recycled werden.

0

Geschenkpapier zu verwenden ist keine Müllproduktion, sondern Tradition. Wir sollten nicht alles mit mathematischer Vernunft bewerten, sonst könnten wir auch Rotwein aus der Tasse und Sekt aus dem Nachttopf saufen.

Nein, das sehe ich nicht so. Ein Geschenk, egal in welchem Wert, kommt immer gut an beim Überreichen, wenn es hübsch verpackt ist. Fast immer läßt sich das heutige Geschenkpapier weiter verwenden, weil es kräftig ist. Reste auf einer Rolle aufbewahren, z.B. Inneres von Haushaltkrepprollen, Gummi drum, und bei Gelegenheit wieder verwenden. Mit kleinen Stücken beklebe ich manchmal Döschen, die nette oder gebräuchliche Formen, aber unschöne Oberflächen haben. Auch Bänder lassen sich so aufbewahren und wieder verwenden.

Ich hebe Geschenkpapier immer auf. Und weil da manchmal Tesafilm dran ist und das Papier somit immer kleiner (zugeschnitten) wird, werden die Geschenke auch immer kleiner. (Und teurer. :-/ :-))

hihi so hat meine Oma das auch immer gemacht.

0
@betrax

Spare beizeiten, dann hast Du in der Not. (Wenn das Papier bei Aldi nur nicht so billig wäre...)

0

Miene Frau hat aus weihnachtlichem Stoff Tüten genäht, die wir jedes Jahr benutzen. Die sind schön und auf Dauer ökologischer.

Wird das optisch nicht auf die Dauer ein bischen langweilig, wenn man jedes Jahr die gleiche Verpackung hat?

0

Du hast da schon recht!!! Ich habe Bekannte, die verwenden seit Jahren schon Zeitungen dafür!!!

Klar ist das eine unsinnige Müllproduktion, aber das ist ja meistens Recyclepapier und kann auch nochmal recycled werden.

Geschenkpapier ist nicht nur Müllproduktion, aber auch.

Was möchtest Du wissen?