Ist Gesammtschule leichter als Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die konkrete Gesamtschule leichter ist, hängt vermutlich von beiden Schulen ab, da auch zwischen einzelnen Gymnasien und Gesamtschulen schon Unterschiede bestehen. Die Schüler vom Gymnasium, die auf die Gesamtschule gewechselt haben, waren alle ziemlich gut, aber sind auch erst in der 9. oder 10. gewechselt. Da das Gymnasium im Allgemeinen definitiv schwerer ist und da auch mehr Stoff gemacht wird, ist es in dem Alter natürlich leichter auf der Gesamtschule, vor allem, wenn man quasi im Stoff schon weiter war. Dafür kommt dann der Hammer in der Gesamtschule in der Oberstufe, denn das Zentralabitur ist das selbe wie im Gymnasium. Das heißt, die Gesamtschüler müssen all das, was ihnen fehlt, in der Oberstufe nacharbeiten. Deshalb ist auch in der Gesamtschule die 11. Klasse die schwierigste.

Was letztendlich für dich die beste Lösung ist, musst du wissen. Du kannst auch an einer Gesamtschule einen Einserschnitt machen. Arbeit macht das Abitur aber auf jeder Schule. Frag doch mal deinen Bruder, was der so meint.

die gesamtaschule ist weniger wert als das gym. du musst bedenken, da sind haupt und gyms in einer klasse! das müssen die leichter machen. und g9 kriegst du auch an machen gyms so, ohne dieser behinderten idee von gesamtschule

Danke für die Antwort :)! Leider gibt es bei mir in der Nähe keine G9 Gymnasiums!

0

Hey :)

Also ich war noch nie auf einer Gesamtschule, aber bei mir war das so:

Ich war 3 Jahre auf dem Gymnasium und mir wurde es dann zu viel. Dann hab ich auf die Realschule gewechselt, und nach dem Realschulabschluss bin ich auf ein weiterführendes Gymnasium (bin jetzt 11. Klasse und mach übernächtes Jahr mein Abi also G9). Und es ist das beste was ich hätte machen können, meine Noten sind viel besser geworden! Man hat mehr Zeit, und lang nicht so viel Stress finde ich.

Also wenn du dich überfordert fühlst oder findest das du zuviel stress hast, ich würde es dir empfehlen.. du kannst dein Abi ja trotzdem machen :)

Aber es ist deine Entscheidung!

Danke für deine Antwort =)!

0