Ist Gesammtschule leichter als Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die konkrete Gesamtschule leichter ist, hängt vermutlich von beiden Schulen ab, da auch zwischen einzelnen Gymnasien und Gesamtschulen schon Unterschiede bestehen. Die Schüler vom Gymnasium, die auf die Gesamtschule gewechselt haben, waren alle ziemlich gut, aber sind auch erst in der 9. oder 10. gewechselt. Da das Gymnasium im Allgemeinen definitiv schwerer ist und da auch mehr Stoff gemacht wird, ist es in dem Alter natürlich leichter auf der Gesamtschule, vor allem, wenn man quasi im Stoff schon weiter war. Dafür kommt dann der Hammer in der Gesamtschule in der Oberstufe, denn das Zentralabitur ist das selbe wie im Gymnasium. Das heißt, die Gesamtschüler müssen all das, was ihnen fehlt, in der Oberstufe nacharbeiten. Deshalb ist auch in der Gesamtschule die 11. Klasse die schwierigste.

Was letztendlich für dich die beste Lösung ist, musst du wissen. Du kannst auch an einer Gesamtschule einen Einserschnitt machen. Arbeit macht das Abitur aber auf jeder Schule. Frag doch mal deinen Bruder, was der so meint.

die gesamtaschule ist weniger wert als das gym. du musst bedenken, da sind haupt und gyms in einer klasse! das müssen die leichter machen. und g9 kriegst du auch an machen gyms so, ohne dieser behinderten idee von gesamtschule

Danke für die Antwort :)! Leider gibt es bei mir in der Nähe keine G9 Gymnasiums!

0

Sagen wir es so: Auf der Gesamtschule besteht 95% der Schüler aus: Vallah ich hau dir aufs Maul! Menschen ( Abfall ). Auf dem Gymnasium nur 20%. Wenn du ein Vallah ich hau dir aufs Maul Mensch werden willst, viel Spaß auf der Gesamtschule. Da du nichtmal Gesamtschule richtig schreiben kannst denke ich, dass diese Schule aber genau richtig ist für dich.

ok, danke für die antwort :D! Echt nett ;)!

0

Bin nicht so ein "Ich hau dir eins auf's Maul mensch". Mein Bruder geht übrigens auch auf eine Gesamtschule und wurde noch nie gehauen! Na ja, vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht!

0

Schulwechsel Gymnasium auf Gesamtschule (IGS)

Hallo,

ich besuche derzeit die Klassenstufe 9 eines Gymnasiums. Da ich aber in der Schule dort nicht mehr zurechtkomme (Druck, Klasse, Soziale Kontakte), würde ich gerne auf eine integrierte Gesamtschule wechseln, dort die 10. Klasse machen und mein Abitur absolvieren. Nun bin ich aber unsicher, da ich gehört habe, dass es ein Rückschritt wäre auf die IGS zu wechseln, da in der Oberstufe viel mehr Druck herrscht aufgrund des Stoffes der nachgeholt werden muss, der in den Klassenstufen 5-10 verloren ging. Ich solle doch besser auf dem Gymnasium bleiben, dann hätte ich im Vergleich zur Gesamtschule weniger Druck, lieber durchkämpfen und mit der Schule nicht klarkommen. Stimmt das? Ich denke ich hätte doch einen Vorteil wenn ich auf der IGS mein Abitur machen würde, da ich G9 bin und den Stoff doch schon druch hätte, also vom Gymnasium? Ich brauche euren Rat und wenn möglich auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht. Stimmt es außerdem, dass das Abitur vom Gymnasium als höher angesehen wird als das Abitur von der Gesamtschule?

lg und vielen Dank

...zur Frage

Kann ich von G9 auf G8 wechseln?

Hallo ich besuche z. Z. die 10 Klasse einer G9 Gesamtschule und zwar den Gymnasialzweig. Ich wohne in Hessen und meine Frage ist jetzt, ob ich, wenn ich im Sommer abgehe (Notendurchschnitt 1,7) auf ein G8 Gymnasium wechseln kann, um nur noch zwei Jahre Schule zu machen oder ist dies praktisch unmöglich?

Danke im voraus

...zur Frage

Muss ich das Jahr wiederholen, wenn ich von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium wechsle?

Ich bin auf einer Gesamtschule und würde gerne mein Abitur auf einem Gymnasium machen ohne das Jahr zu wiederholen. Reicht mein Notendurchschnitt (ca. 1.7)? Ich würde möglichst auf ein G9 Gymnasium wechseln.

(Ich bin 14 und in der Neunten Klasse.)

Kann jemand mir jemand einen Link zu einer (oder mehreren) Liste/n von allen G9 Gymnasien in (Bochum) NRW schicken.

Dankeschön im voraus :)))

...zur Frage

Was für Abschlüsse gibt es?

Welchen Abschluss in der Gesammtschule ? Hat man wenn man mit Gesamtschule,Hauptschule und nach der Realschule aufhört Hauptabschluss ? Kann man nach der Hauptschule zu Gymnasium und Gesamtschule wechseln ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?