Ist Gesammtschule leichter als Gymnasium?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob die konkrete Gesamtschule leichter ist, hängt vermutlich von beiden Schulen ab, da auch zwischen einzelnen Gymnasien und Gesamtschulen schon Unterschiede bestehen. Die Schüler vom Gymnasium, die auf die Gesamtschule gewechselt haben, waren alle ziemlich gut, aber sind auch erst in der 9. oder 10. gewechselt. Da das Gymnasium im Allgemeinen definitiv schwerer ist und da auch mehr Stoff gemacht wird, ist es in dem Alter natürlich leichter auf der Gesamtschule, vor allem, wenn man quasi im Stoff schon weiter war. Dafür kommt dann der Hammer in der Gesamtschule in der Oberstufe, denn das Zentralabitur ist das selbe wie im Gymnasium. Das heißt, die Gesamtschüler müssen all das, was ihnen fehlt, in der Oberstufe nacharbeiten. Deshalb ist auch in der Gesamtschule die 11. Klasse die schwierigste.

Was letztendlich für dich die beste Lösung ist, musst du wissen. Du kannst auch an einer Gesamtschule einen Einserschnitt machen. Arbeit macht das Abitur aber auf jeder Schule. Frag doch mal deinen Bruder, was der so meint.

Hey :)

Also ich war noch nie auf einer Gesamtschule, aber bei mir war das so:

Ich war 3 Jahre auf dem Gymnasium und mir wurde es dann zu viel. Dann hab ich auf die Realschule gewechselt, und nach dem Realschulabschluss bin ich auf ein weiterführendes Gymnasium (bin jetzt 11. Klasse und mach übernächtes Jahr mein Abi also G9). Und es ist das beste was ich hätte machen können, meine Noten sind viel besser geworden! Man hat mehr Zeit, und lang nicht so viel Stress finde ich.

Also wenn du dich überfordert fühlst oder findest das du zuviel stress hast, ich würde es dir empfehlen.. du kannst dein Abi ja trotzdem machen :)

Aber es ist deine Entscheidung!

nature1 14.06.2013, 15:46

Danke für deine Antwort =)!

0

die gesamtaschule ist weniger wert als das gym. du musst bedenken, da sind haupt und gyms in einer klasse! das müssen die leichter machen. und g9 kriegst du auch an machen gyms so, ohne dieser behinderten idee von gesamtschule

nature1 14.06.2013, 15:28

Danke für die Antwort :)! Leider gibt es bei mir in der Nähe keine G9 Gymnasiums!

0

Sagen wir es so: Auf der Gesamtschule besteht 95% der Schüler aus: Vallah ich hau dir aufs Maul! Menschen ( Abfall ). Auf dem Gymnasium nur 20%. Wenn du ein Vallah ich hau dir aufs Maul Mensch werden willst, viel Spaß auf der Gesamtschule. Da du nichtmal Gesamtschule richtig schreiben kannst denke ich, dass diese Schule aber genau richtig ist für dich.

nature1 14.06.2013, 15:25

ok, danke für die antwort :D! Echt nett ;)!

0
nature1 14.06.2013, 15:31

Bin nicht so ein "Ich hau dir eins auf's Maul mensch". Mein Bruder geht übrigens auch auf eine Gesamtschule und wurde noch nie gehauen! Na ja, vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht!

0

was ist denn eine gesamtschule??? beantworte mir das und ich kann dir helfen...

nature1 14.06.2013, 15:23

Das ist eine Schule, wo alle drauf können (also Gymnasium, Realschulüler, Hauptschüler). Die gibt es nicht überall in Deutschland ;)! Und die hat nicht G8 sondern G9

1
nature1 14.06.2013, 15:37
@Toni2402

G8 heißt, das man 8 Jahre hat und dann Abi machnen muss (gibt's nur auf Gymnasium) und G9 das 9 Jahre hat und dann abi /Real-/Hauptschulabschluss. Den Stoff aus dem 9 Jahr muss man auf dem Gymnasium auf die 8 Jahre aufteilen.

1

Was möchtest Du wissen?