Ist generell vom Günstig - Fahrrad (Mountainbike) - Kauf abzuraten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie vom Vorredner schon bemerkt kommt es sehr auf den Einsatzbereich an. Wenn Du ambitioniert im Gelände fährst, wirst Du mit einem Baumarkt-Bike sicherlich nicht lange Freude haben. Die von Zappelblume vorgeschlagene XT-Ausrüstung ist aber für den, der aufs Budget guckt reiner Overkill. Bei einer Shimano-LX-Ausstattung würde man jedenfalls wesentlich mehr fürs Geld bekommen. Selbst die noch einfachere Deore-Schaltgruppe ist in vielen Fällen noch völlig ausreichend. Für weitere Infos findest Du hier schnell Hilfe: http://www.mtb-forum.eu/

Ich würde grundsätzlich vom Kauf billiger Modelle abraten - zumindest wenn Du das Rad häufiger nutzen möchtest. Gute (Marken)-Räder kann man auch preiswerter als 1000 EUR finden, wenn man auf die richtigen Angebote wartet. Schau z.B. mal hier rein: http://www.bikepreis.de

Grundsätzlich kommt es darauf an, was und wo Du mit dem Mountainbike fahren willst. Im anspruchsvollen Gelände, unter widrigen Umständen und bei einer dauerhaften Belastung der Verschleißteile (Bremsen, Schaltung, Tretlager, Federgabel) sollte man nicht unbedingt sparen. Vor allem auch unter dem Sicherheitsaspekt. Ein ordentlich verarbeiteter Rahmen ist Grundvoraussetzung und bei den oben genannten Komponenten sollte man schon XT nehmen. Wenn Du mehr ein Schönwetterfahrer bist, und auf gut befahrbaren Straßen und Wegen unterwegs bist, reichen weniger gute Komponenten und es muss dann auch keine "Fully" sein.

Ich hatte ein relativ teures MTB, das nach einigen Jahren den Geist aufgab und nur relativ teuer wieder reparabel gewesen wäre (neues Tretlager).

Statt der Reparatur habe ich ein neues MTB im Baumarkt gekauft - billiger als die Reparatur des alten MTB - das bisher wunderbar funktioniert.

Bei Tests sind die "billigen" MTB manchmal kritisiert worden, weil sie "pfuschig" gebaut seien und weil man natürlich Pedalen und Lenker selbst einstellen muss.

Da ich meine Räder meist selbst repariere - für manche Reparaturen fehlt mir der passende Spezialschlüssel - kann ich die Qualität wohl recht gut beurteilen.

Manche Details, etwa die Verchromung, sind nicht so super, aber da ich für den Preis VIER normale MTB kaufen könnte, bin ich damit trotzdem sehr zufrieden.

Was möchtest Du wissen?