Ist "gell" überhaupt ein Wort und was bedeutet es genau?

10 Antworten

Gell ist ugs. für "stimmt's?"

Steht immer am Ende des Satzes um sich für die Richtigkeit der davor genannten Aussage von anderen Personen abzusichern; sprich um Zustimmung oder Ablehnung dafür von anderen Personen zu erhalten.

Gruß lucool4

verstehen das auch Norddeutsche?

@Katzenpfote73

Ich glaub's nicht.

Ich habe mal zu einer aus dem Norden gesagt "Ich gehe jz ins Tischtennis" und sie hat nicht verstanden, dass ich damit meine, dass ich Tischtennis spielen gehe...

Im Berliner Raum schließen manche einen Satz mit  ",wa?" ab.

Bei beidem würden ich sagen, dass es den Satz zustimmend bekräftigen soll. So wie "stimmts?"

stimmt, "wa" ist wie gell. Im hohen Norden höre ich oft am Satzende "nicht". Ist wahrscheinlich das gleiche.

@Katzenpfote73

"nicht" kenne ich im anderen Zusammenhang. Sowas wie eine doppelte Verneinung. Mwinw Oma sagt das gern (kommt aus Franken): Es gibt keinen Schinken nicht. :)

@brennspiritus

das was Du jetzt meinst ist die doppelte Verneinung, das meinte ich aber nicht.

Der Norddeutsche sagt hingegen oft: "Heute ist aber schönes Wetter, nicht?" Das hat dann mit doppelter Verneinung nichts zu tun, klingt aber so wie "gell" für mich.

gell bedeutet so viel wie "richtig? oder "oder nicht?""

Beispiel:

Schönes Wetter heut, gell? = Schönes Wetter heut, oder nicht?

Würde es mit "Hab ich Recht?" Übersetzen, ob es dafür was auch ein Wort im norddeutschen gibt weiß ich nicht.