Ist Gelee Royal empfehlenswert?

5 Antworten

Gelee royale wird hinsichtlich seiner Wirkungen auf den menschlichen Organismus total überbewertet. Die Überlegungen basieren auf der Erkenntnis, dass Bienenköniginnen, die ja zeitlebens nur mit Gelee royale gefüttert werden, mehrere Jahre lang leben, wohingegen Arbeitsbienen, die nur im Larvenstadium ein paar Tage lang mit Gelee royale gefüttert werden, nur wenige Wochen lang leben. Der Grund, ob aus einer Bienenlarve eine Königin oder eine Arbeitsbiene wird, liegt tatsächlich am Gelee royale, aber dabei spielen hormonähnliche Stoffe in diesem Futtersaft eine Rolle. Hormone sind jedoch immer substrat- und wirkspezifisch, so dass nicht davon auszugehen ist, dass diese Stoffe auch im menschlichen Organismus etwas bewirken. Wenn Du Dich ausreichend und abwechslungsreich ernährst, dann benötigst Du keine Nahrungsergänzungsmittel und schon gar kein gelee royale. Außerdem ist das Zeugs sehr teuer oder aber nur in Spuren in allerlei Mixturen enthalten. Eine Wirkung ist jedenfalls noch nicht nachgewiesen, außer bei den Händlern, die damit ihre Finanzen sanieren.  

Hi zerooverlord,

wenn du nicht gegen Bienenprodukte allergisch bist, kann Gelee Royal sehr wohl ein hilfreiches Nahrungsergänzungsmittel sein. Luftkutscher hat Recht, du wirst damit nicht zur Superkönigin, die täglich tausende Eier legen kann, doch die Wirkungen des Königinnensafts wurden schon in zahlreichen Studien untersucht. Dieses Buch hier hat viele Infos zusammengetragen:

Gelée Royale - Gesundheit aus dem Bienenstock: Wirkung - Anwendung - Forschung (ISBN-13: 978-3944592060)

So, oder so, Gelee Royal ist eine natürliche Nährstoffbombe. Wäre es das nicht, könnte die Bienenkönigin ihre märchenhafte Legeleistung nicht ohne Weiteres aufrecht erhalten. Natürliche und hochkonzentrierte Nährstoffe sind immer eine gute Idee als Nahrungsergänzung - auch wenn du dich schon "optimal" ernährst.

Auf der Seite hier gibts einen guten Rundumschlag zum Thema Gelee Royal: 

http://supernaturals.eu/superfood-profile/gelee-royal-superfood-informationen

LG

SHAKEit

nur für die, die es verkaufen, aber wenn du meinst es hilft.......dann bitte gerne.

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und oft muss man an etwas Glauben damit es hilft !

Eher nicht. Geleeroyal ist ein spezieller futtersaft für Königinne vergangenejüngende Wirkung wird überbewertet und ist nicht bewiesen. Außerdem schmeckt es scheußlich/säuerlich. Gruß imker

Was möchtest Du wissen?