Ist Geld für Verhinderungspflege pfändbar?

2 Antworten

Empfangenes Pflegegeld gehört nicht zum Einkommen im steuerlichen Sinne. Für Pflegebedürftige kommt ein Behindertenpauschbetrag in Betracht, der unabhängig von Leistungen der Pflegeversicherung gewährt wird und das steuerliche Einkommen mindert.

da besteht also klärungsbedarf bei der bank.

Das Geld für Verhinderungspflege, wird nicht einfach so an den Pflegebedürftigen ausgezahlt.

Da kann was nicht stimmen. denn Verwandte bis zum 2. Grad, auch verschwägert, erhalten keine Bezahlung und Entlohnung aus der verhinderungspflege. Und dann muss der Pflegekasse durch Belege nachgewiesen werden, dass die Verhinderungspflege erbracht wurde und der erbringer der Verhinderungspflege auch entsprechend entlohnt wurde. Erst danach zahlt die Pflegekasse die Gelder als Rückerstattung an den Pflegebedürftigen aus.

Zum anderen sind Gelder aus der Pflegeversixcherung kein Einkommen und kein Lohn, da diese ausschließlich zur Sicherstellung der Pflege vorgesehen sind.

Das müsst ihr mit der Bank unbedingt klären.

Das Geld für die Verhinderungspflege kann auf ein fremdes Konto direkt oder auf das Konto des Pflegebedürftigen ausgezahlt werden,so kann man es auf dem Antrag ausfüllen.

Und das wollten wir jetzt an die Person,die meine "Vertretung" gemacht hat,weitergeben. Dafür ist es ja vorgesehen,das läuft also richtig.

Jedoch geht's mir um die Frage,weil die Auszahlung die Pfändungsfreigrenze des P- Kontos überschritten hat,und die Bank das Geld blockiert und es an Gläubiger weiterleiten will,ob sie das bei dieser Geldart,weil es sich ja um Pflegegeld handelt,pfänden kann.

Was ich bisher gefunden habe, verstehe ich so,dass es nicht pfändbar wäre.

0
@kitticatnessi

Richtig: Alle Gelder aus der Pflegekasse, die zur Sicherstellung der Pflege vorgesehen sind, sind NICHT Pfändbar. Deshalb schrieb ich im letzen Satz: Das müsst ihr mit der Bank unbedingt klären.

Legt denen die entsprechenden Gesetzestexte vor.

0
@Griesuh

Weißt du,wo ich diese Gesetzestexte  finde,die dazu passen?

0

Was sind die Voraussetzungen für die Abrechnung der Verhinderungspflege?

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Meine Mutter lebt alleine im eigenen Hausstand. (Pflegestufe 1). Ich( Berufstätig) bin die eingetragene Pflegekraft. Während meines Urlaubes bzw. Dienstreisen stellte ich einen Antrag auf Leistungen gem. § 39 SGB XI stundenweise Verhinderungspflege. Die Verhinderungspflege wurde von meinem Bruder der rund 20 km entfernt wohnt durchgeführt. Für die entsprechenden Tage nahm er sich Urlaub.

Nun war ich bei der Pflegekasse und wollte wissen, wie man das abrechnen muss. Die Mitarbeiterin sagte mit, dass lt. Gesetz für die "Ersatzkraft" nur Fahrgeld zusteht. Lohnkosten würden nur erstattet werden, wenn nachgewiesen wird, dass er unbezahlten Urlaub genommen hat und so ihm quase ein wirtschaftlcher Schaden entstanden ist.

Hat jemand Erfahrung?? Ich kann das so eigentlich nicht glauben.

Ich bin von ausgegangen, dass man diese 1612 Euro zusätzlich erhält, wenn man dies beantragt und nachweist dass ein anderes Familienmitglied die Pflege übernommen hat.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße

...zur Frage

Überstunden pfändbar?

Hallo meine frage ist ich habe ein p konto und kriege jetzt mein erstes gehalt nun bekomme ich auch 20 überstunden ausbezahlt. Laut gesetz sind nur 50% davon pfändbar. Aber wie soll die bank dass wissen ich habe keine lohnpfändung und bei der überweisung steht das ja nicht mit bei. Ist das geld von den überstunden weg wenn es über den freibetrag geht? Oder kann ich der bank das nachweisen mit den überstunden ? bitte um hilfe

...zur Frage

stundenweise verhinderungspflege?

Hallo... ich hätte ein paar Fragen zu der Verhinderungspflege. Meine Mutter hat Pflegestufe2 und ich bin die Pflegeperson. Wegen mehrerer Arzt Termine und persönlicher Termine haben wir ein Antrag auf Vrhinderungspflege gestellt. nun kam die Abrechnung und es wurde zu wenig erstattet. Auf Nachfrage bei der DAK wurde uns gesagt das Pflegegeld angerechnet wurde. Es waren aber unter 8 Stunden täglich und da sind wir der Meinung das es nicht angerechnet werden darf. Die DAK meinte aber das es dann kein zusammenhängender Zeitraum sein darf, dies ist aber nirgends nachzulesen oder ähnliches. Ist es denn so richtig was die DAK sagte?

dann habe ich eine Frage zu der Kombi Verhinderungspflege mit Listungen der Kurzzeitpflege,

wie beantragt man diese,was muss man beachten um die kompletten 806,00 € zu erhalten? bin über jede Info dankbar.

ansonsten erstmal schöne Feiertage!

...zur Frage

Habe ein P-Konto,darf die Bank Kindergeld einbehalten?

Habe seid Dezember 2011 ein P-Konto,hatte vorher eine Kontopfändung die gestoppt wurde weil ich einen Dauerauftrag eingerichtet hab und der Gläubiger jeden Monat 50,00 euro erhält. Meine Frage nun? Darf meine Bank eine Kindergeldnachzahlung Einbehalten,die Eigentlich meinem Sohn zusteht nur weil er in meinem Haushalt lebt ist das Geld auf mein Konto gegangen und somit wurde die Pfändungsfreigrenze überstritten? Ich zahle doch jeden Monat an den Gläubiger und die Bank sagt nach drei Monaten bekommt der Gläubiger das Geld!

...zur Frage

Konto pfändung - das ganze Geld?

Hallo, mein Konto ist vorerst gepfändet habe dem Gläubiger aber schon geschrieben und gebeten das er einer Ratenzahlung zustimmt und die Pfändung wieder zurück nimmt.

Meine Frage : wieviel darf die Bank dem Gläubiger denn überweisen? Den zu zahlenden und offenen Betrag oder das gesamte Geld auf meinem Konto? Und wenn der offene Betrag überwiesen ist, ist das Konto dann wieder frei?

Danke und lg

...zur Frage

Verhinderungspflege Pauschalbetrag?

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gerne informieren, ob es beim Thema Verhinderungspflege (falls es denn das ist was ich hier meine) einen Pauschalbetrag gibt. Kurz zum Hintergrund: eine nahe Verwandte von mir pflegt ihren Mann, welcher den höchsten Pflegegrad hat (Stufe 5). Da eine 24Stunden Überwachung gegeben werden muss, ist es für sie schwer bis unmöglich auch nur kurz das Haus zu verlassen. Somit übernehme ich alle Botengänge und Einkäufe und sollte sie doch mal aus dem Haus müssen übernehme ich dann kurz die Pflege Ihres Mannes.

Nun haben wir uns gefragt ob man da auch irgend wie eine Aufwandsentschädigung erhalten könnte und sind auf das Thema "Verhinderungspflege" gestoßen.

Diese wirft jedoch erstmal mehr Fragen auf als hilfreich zu sein.

Es ließt sich alles so, als würde diese nur greifen, wenn die pflegende Person auf "Urlaub" geht oder durch andere Sachen ganztägig oder mehrere Tage "verhindert" ist.

Dies trifft in unserem Fall ja nicht wirklich zu, da die pflegende Person ja ständig vor Ort ist um zu pflegen, jedoch für Botengänge ein Dritter (ich) hinzugezogen werden muss.

Gibt es da nun ein anderen Antrag? Oder füllt man da nun für jeden Tag wo man hilft son Formular aus für 30 Minuten?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?