Ist Geiz wirklich geil oder ist das nur ein blöder Slogan?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Geizigsein nicht einfach ist. Ich finde es stressig und ungemütlich, andere empfinden es wahrscheinlich als beruhigend. Das kommt ganz auf jeden einzelnen an.

Es ist nur ein Werbespruch und ein ziemlich blöder dazu. Geiz ist kein positiver Charakterzug aber wenn er ständig in der Werbung zu hören und zu lesen ist prägt sich das beim Verbraucher ein. Es wird mit billig assoziiert und die Kunden reagieren dementsprechend. LG

Leider! Es hat damals nach Einführung zu "Wertigkeitsverwerfungen" geführt,die nicht schön waren und teilweise leider immer noch so sind! Ein mieser Spruch also! :-/

"Geil" ist ein Mode Wort ohne eindeutige Bedeutung. So ungefähr wie es sich mit dem englischen Wort "F*CK" verhält.

Natürlich ist Geiz was gutes. Wenn man in dem Fall von MM Qualität für wenig Geld bekommt ist es definitiv gut, also geil. Und darauf zielt der Spruch ab. Es suggeriert eben, das man bei MM gutes zu einem kleinen Preis bekommt. Discounter Prinzip eben. Alles in allem ist es Umgangssprache, Strassendeutsch, weil der einfache Mann als Käufer angesprochen werden soll, dem halt die Piepen fehlen, um wirkich Qualitätsware zu kaufen.

Geiz war noch nie eine positive Charaktereigenschaft. Ein geiziger Mensch würde einem Anderen in größter Not nicht helfen.

Der Slogan "Geiz ist geil" ist also schon mal eine glatte Lüge, aber er hat Wirkung.

Viele fühlen sich vom "Verbotenen" angezogen.

Mit "Geiz ist geil" wird suggeriert, dass man eine miese Charaktereigenschaft ausleben kann und dass das cool ist.

Und es wird suggeriert, dass man bei Saturn unglaublich viel Geld sparen kann.

"Geiz ist geil" ist ein Angriff auf das moralische Empfinden.

Alles relativ, je nachdem, was man als "geil" empfindet.

Manche fahren darauf ab. Andere finden es abtoernend.