Ist Geist und Bewusstsein das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Pyrut,

das kommt ganz darauf an in welchem Zusammenhang es genannt wird!  Wenn es sich um das menschliche Bewusstsein handelt, ist es das, was Deine gestige Fähigkeit betrifft - also Dein Geist ist auch Dein Bewusstsein!  Allerdings kann Dein Geist auch andere Dinge denken als Dein Bewusstsein, weil Du es anders empfindest - in dem Fall ist es meines Erachtens mehr eine Frage zwischen Instinkt und Empfinden. Obwohl das eher meine eigene Ansicht und Auffassung ist! Ich glaube, dass ein jeder Mensch den Unterschied emotional und mental für sich selbst entscheidet! Bewusstsein sagt ja an sich bereits aus, dass man sich dessen bewusst ist!  Bei "Geist" ist es mehr geistesgegenwärtig. Da hast Du eine sehr gute Philosophiefrage gestellt! :) Da könnte man sehr lange und ausgiebig drüber philosophieren... :D Ich hoffe, ich konnte es Dir wenigstens ein bischen verdeutlichen!? Liebe Grüße Heidrun :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von actualquestion
18.08.2016, 02:55

Hallo Pyrut, und lieben Dank für Dein Danke - und ist es Dir jetzt einfacher Dein Empfinden einzuschätzen!? Ganz liebe Grüße Heidrun

0

Ich denke, dass das Bewusstsein auf das Äußere und der Geist auf Inneren trifft.

Mit dem Bewusstsein geht man auf die Umwelt ein.
Mit dem Geist geht man auf innere ein was einen persönlich betrifft.

Nur eine Vermutung.
Es muss nicht stimmen was ich denke.
Ich behaupte es nur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bewusstsein befindet sich außerhalb des Körpers und ist das wahre Selbst. Der Geist ist die Tat der Seele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?