Ist Gebärdensprache international gleich?

5 Antworten

Einige Gebärden fallen überein. Einige sind ikonisch, und man kann ihre Meinung herausfinden. Einige haben eine andere Meinung, und leiten zur Missverständnisse. Andere Gebärden muss man erlernen.

Es kann eine andere Gebärdensprache oder ein anderer Dialekt sein.

es gibt keinen internationalen standard der gebärdensprache(n). selbst die im deutschsprachigen raum gesprochenen sind sehr verschieden.

aus "wiki": "Gebärdensprachen unterscheiden sich von Land zu Land. So gibt es im deutschen Sprachraum die Deutsche Gebärdensprache (DGS), die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) wie auch die Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS). Letztere zum Beispiel ist wiederum in fünf verschiedene Dialekte unterteilt (Zürcher, Berner, Basler, Luzerner und St. Galler Dialekt). Unter diesen kann es wiederum auch regionale Unterschiede geben. In Graubünden zum Beispiel erkennt man Gebärden aus dem Zürcher wie auch aus dem St. Galler Dialekt. Die verbreitetste Gebärdensprache dürfte die American Sign Language (ASL) sein.

Die Gebärdensprachen sind sich jedoch untereinander häufig ähnlicher als die verschiedenen Lautsprachen. Auf internationalen Veranstaltungen kommt zunehmend die sogenannte internationale Gebärdensprache zum Einsatz. Diese im Entstehen begriffene Gebärdensprache entwickelt sich durch Konvention aus verschiedenen länderspezifischen Gebärden nach pragmatischen Aspekten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache

0

Selbst die Gebärdensprache in Norddeutschland ist anders als die Gebärdensprache in Süddeutschland. Eigentlich müsste es auf der ganzen WElt die selbe Gebärdensprache geben.

Wie schwierig ist es, Gebärdensprache zu lernen, und wie geht man am besten vor?

Ich interessiere mich sehr für Gebärdensprache und würde dies gern erlernen. Kann jemand, der es selbst erlernt hat, bitte berichten, wie schwierig das ist? Wie lange wird es in etwa dauern, bis man sich verständigen kann? Und kann man das Zuhause allein erlernen (mit Hilfe von Videos?) oder ist es notwendig, einen Kurs zu besuchen?

...zur Frage

Wie kann ich Gebärdensprache einfach lernen?

Hey ^^
Ich habe ja schon das Morsen gelernt und bin jetzt offen für neues :3
Ich habe schon vor längerem angefangen, die Gebärdensprache zu lernen :)
Die Grundlagen und vieles kann ich schon aber (natürlich) noch lange nicht alles ;)
Weiß jemand wo man zB im Internet gut lernen kann?

Warum ich Gebärdensprache lernen möchte?
Bei uns in der Stadt gobt es einen total netten Mann.
Nur leider ist er Taubstumm...
Es gibt viele die ihm aus dem Weg gehen weil er  oft auf einen zu kommt und sich mit einem unterhalten möchte (dabei will er einfach nur gute Laune verbreiten... Bei mir klappt es immer)
Am Ende bedankt er sich immer, dass ich ihm "zugehört" habe.
Jetzt möchte ich mich auch mal RICHTIG mit ihm verständigen können und somit die Gebärdensprache so gut es geht lernen (wenigstens soviel, dass man die wichtigsten Singe versteht)

Danke schonmal im vorraus!😊

...zur Frage

Gebärdensprache mit einer Hand?*

*Hallo! Erstmal folgendes: Ich bin nicht gehandicapt, ich kann hören und keinen Buchstaben der Gebärdensprache.

Heute kam mir aber ein Paar entgegen, wo zumindest der Mann gehörlos schien, denn die Frau sprach in Gebärdensprache mit ihm. Etwas irritierend fand ich, dass er den linken Arm in einer Schlinge trug (vllt gebrochen?), ihr aber mit der gesunden Hand Zeichen erwiderte. Kann man sich auch einhändig in der Gebärdensprache äussern?

...und wenn ich schon danach frage: Gibt es verschiedene Gebärdensprachen, oder kann ein Australier auch mit einem Chinesen "sprechen"?

...zur Frage

Wie schwer ist es Gebärdensprache zu erlernen...?

...als ein vollständig hörender Mensch und ohne jemals mit Gehörlosen (oder teilweise Hörgeschädigten) zu tun zu haben?
Und wie viel Zeit (Zeitspanne/Intensität) muss man investieren?

...zur Frage

Ist die Gebärdensprache international verständlich?

Genauer: sind die Zeichen überall die selben oder unterscheiden sie sich?

Gebärdensprache: Zeichensprache für (Taub)-Stumme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?