Ist Gebärdensprache international gleich?

5 Antworten

Einige Gebärden fallen überein. Einige sind ikonisch, und man kann ihre Meinung herausfinden. Einige haben eine andere Meinung, und leiten zur Missverständnisse. Andere Gebärden muss man erlernen.

Es kann eine andere Gebärdensprache oder ein anderer Dialekt sein.

es gibt keinen internationalen standard der gebärdensprache(n). selbst die im deutschsprachigen raum gesprochenen sind sehr verschieden.

aus "wiki": "Gebärdensprachen unterscheiden sich von Land zu Land. So gibt es im deutschen Sprachraum die Deutsche Gebärdensprache (DGS), die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) wie auch die Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS). Letztere zum Beispiel ist wiederum in fünf verschiedene Dialekte unterteilt (Zürcher, Berner, Basler, Luzerner und St. Galler Dialekt). Unter diesen kann es wiederum auch regionale Unterschiede geben. In Graubünden zum Beispiel erkennt man Gebärden aus dem Zürcher wie auch aus dem St. Galler Dialekt. Die verbreitetste Gebärdensprache dürfte die American Sign Language (ASL) sein.

Die Gebärdensprachen sind sich jedoch untereinander häufig ähnlicher als die verschiedenen Lautsprachen. Auf internationalen Veranstaltungen kommt zunehmend die sogenannte internationale Gebärdensprache zum Einsatz. Diese im Entstehen begriffene Gebärdensprache entwickelt sich durch Konvention aus verschiedenen länderspezifischen Gebärden nach pragmatischen Aspekten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache

0

Selbst die Gebärdensprache in Norddeutschland ist anders als die Gebärdensprache in Süddeutschland. Eigentlich müsste es auf der ganzen WElt die selbe Gebärdensprache geben.

Gebärdensprache mit einer Hand?*

*Hallo! Erstmal folgendes: Ich bin nicht gehandicapt, ich kann hören und keinen Buchstaben der Gebärdensprache.

Heute kam mir aber ein Paar entgegen, wo zumindest der Mann gehörlos schien, denn die Frau sprach in Gebärdensprache mit ihm. Etwas irritierend fand ich, dass er den linken Arm in einer Schlinge trug (vllt gebrochen?), ihr aber mit der gesunden Hand Zeichen erwiderte. Kann man sich auch einhändig in der Gebärdensprache äussern?

...und wenn ich schon danach frage: Gibt es verschiedene Gebärdensprachen, oder kann ein Australier auch mit einem Chinesen "sprechen"?

...zur Frage

Ist Gebärdensprache länderübergreifend gleich?

Mir stellt sich die Frage ob Menschen in verschieden sprachigen Ländern, die gleiche Gebärdensprache sprechen, ist das so oder hat wohl jedes Land seine eigene ? Kennt ein beispielsweise chinesischer Gehörloser die gleichen Gebärden und Zeichen wie ein deutscher etc. ?!

...zur Frage

Wie schwer ist es Gebärdensprache zu erlernen...?

...als ein vollständig hörender Mensch und ohne jemals mit Gehörlosen (oder teilweise Hörgeschädigten) zu tun zu haben?
Und wie viel Zeit (Zeitspanne/Intensität) muss man investieren?

...zur Frage

Ist Gebärdensprache international verständlich?

Kann ein deutscher Gehörloser z. B. die japanische Gebärdensprache problemlos verstehen?

...zur Frage

Ist die Gebärdensprache international verständlich?

Genauer: sind die Zeichen überall die selben oder unterscheiden sie sich?

Gebärdensprache: Zeichensprache für (Taub)-Stumme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?