Ist Gebärden Sprache international oder hat jedes Land seine eigene Sprache.?

6 Antworten

Nicht nur jedes Land hat seine eigene Sprache, auch regional unterscheidet sich die Gebärdensprache stark. Ich habe mal versucht, Gebärdensprache zu lernen, und mir damals auch öfter mal "Sehen statt Hören" angeschaut. Vor allem wenn jemand aus den Neuen Bundesländern gesprochen hat, habe ich praktisch gar nichts mehr verstanden - die Teilung ging wohl auch an der Gebärdensprache nicht spurlos vorüber. 

Allerdings gibt es auch wieder Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Gebärdensprachen. So dass ein deutscher Gehörloser sich mit einem chinesischen zumindest wesentlich besser verständigen kann, als das bei Hörenden der Fall ist. Aber natürlich ist die Gebärdensprache in beiden Ländern unterschiedlich.

Wie bei jeder anderen Sprache, gibt es auch bei der Gebärdensprache keine "Weltsprache".

Tatsächlich gibt es sogar lokal unterschiedliche "Akzente".

Sie kann nicht international sein, weil sie ja zum Teil aus lautlos gesprochenen Wörtern besteht...

Was möchtest Du wissen?