Ist G20 schlecht?

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der_zwanzig_wichtigsten_Industrie_und_Schwellenlaender

Ausser Millionenkosten passiert da nichts.

Man muesste solche Veranstaltung auf einer Insel verlegen, die durch ihre Lage sauber zu ueberwachen waere.

Es brennen ja diverse Kriege, bzw. beinahe Zwistigkeiten, unter den Naegeln der Teilnehmer.

Syrienkrieg z. B. : Ich wuerde diesen Leuten empfehlen die Papswahl als Vorbild zu nehmen.

Wenn weisser Rauch aus dem Schornstein kommt, dann gibt es eine Loesung. Solange das nicht passieren wird, bleibt das fuer mich Augenwischerei fuer den kleinen Mann, denn anderen Tags wird wieder gebomt. 

Die Staatsoberhäupter der 20 wirtschaftlich stärksten Länder sitzen zusammen hinter geschlossenen Türen und beschließen darüber, was für die Welt das Beste ist. Und ich bezweifle, dass bei weitem nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung sich hier angemessen vertreten sieht.

G20 ist der pure Ausdruck der Arroganz der Macht.

Nein, G20 ist nicht "schlecht". Man mag darüber diskutieren, welche Ergebnisse solche Großtreffen zeitigen, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall, dass sich die Regierungschefs der mächtigsten Länder der Welt regelmäßig treffen, persönlich kennenlernen und über viele wichtigen politischen Themen austauschen. Das fördert das gegenseitige Verständnis und verringert i. d. R. die Gefahr vongefährlichen Unstimmigkeiten. Wenn dabei hier und da die politische Zusammenarbeit oder der Handel miteinander intensiver wird, dann ist es gut.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Für HH ist das sicher schlecht. Für die Gemeinsamkeit dann auch wieder nicht.

Die Orte werden aus meiner Sicht leider falsch gewählt.

G 20 beschreibt zunächst ja nur den Umstand, dass hier die 20 größten Volkswirtschaften zu einem allgemeinen Meinungs- und Gedankenaustausch zusammenkommen.

Daran ist erstmal nichts schlechtes.

Kritiker machen daraus etwas Schlechtes, weil sie dieser Struktur die Verantwortung für beliebige Probleme zuschustern. Das geschieht oftmals in einer skurilen, von sektenhafter Gläubigkeit begleiteten Form...

Was möchtest Du wissen?