Ist Fussbodenheizung wirklich ungesund?!

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eine Fußbodenheizung ist durch die Strahlungswärme sehr angenehm. Sie wirbelt keinen Staub auf, wie Heizkörper und ist daher für Allergiker auch sehr angenehm.

Eine Fußbodenheizung läuft mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Einmal aufgewärmt speichert der Fußboden die Wärme und benötigt nur noch wenig Energie, um die Temperatur konstant zu halten. Strahlungswärme fördert das Wohlbefinden.

Hier finden Sie nützliche Erklärungen:

http://www.wohnung.com/richtig-heizen/

Wenn ich aus jahrzehntelanger Fußbodenheizung -Nutzer berichten darf: Früher wurde die Heizung (in den Anfängen) falsch angelegt. Man wollte es genauso schnell warm haben wie mit einem Heizkörper. Deshalb wurden viel zu hohe Temperaturen durch die Heizungsrohre gedrückt. So war der Fußboden warm wie ein Backofen, das ist aber sehr lange vorbei. Man muß nur wissen: FB-Heizung ist träge. Sie braucht eine lange Anlaufzeit von 4 bis 8 Stunden, bis die gewünschte Wärme im Zimmer erreicht ist. Deshalb dreht man sie auch nicht nachts ab; sie wird nur gedrosselt. Aber das geschieht alles über den modernen Heizkessel. Also: Super Sache! Nur das Märchen von den dicken Beinen hält sich in den Köpfen wie die Sache mit dem Klapperstorch. Geholfen? REPRO

Ungesund ist Fußbodenheizung nicht. Nur manchmal unpraktisch: Du kannst die Temperatur nicht schnell erhöhen oder senken. Normalerweise ist Fußbodenheizung recht angenehm (meine Eltern hatten Fußbodenheizung und in den Yoga Vidya Seminarhäusern haben die großen Yogaräume Fußbodenheizung - wir sind da ganz zufrieden).

Ungesund? Fussbodenheizung ist das Beste, was es gibt! Wir haben seit 14 Jahren eine und haben es nie bereut.

gut zu wissen

0

Kann ich nur bestätigen! REPRO

0

Ich würd die Antwort von damaddin nicht zu ernst nehmen. Solange sie auch mal abgeschaltet und gelüftet wird glaube ich nicht, dass ernsthafte Gründe gegen sie sprechen.

sollte angeblich nicht besonders gut sein,die Wärme wirbelt den Staub auf und wenn man mit den Venen zu tun hat, ist es auch nicht optimal.LG.

diese erfahrungen habe ich genau mit meiner fußbodenheizung auch gemacht! wir bereuen, sie eingebaut zu haben und würden nie mehr eine wollen.

0

Das war die Meinung von 1960, wird aber immer wieder aufgetischt! Trotzdem total falsch! REPRO

0

Fußbodenheizung sind gesundheitlich kein Problem. Hab mich auch gesorgt aber alles umsonst. Ließ dir das hier mal durch.

Ist nur für Hausstauballergiker nicht geeignet.

Der Staub ist in der Wohnung der gleiche, egal welche Heizung! Fechtwischmethode hilft! Repro

0

Habe ich noch nie gehört. Habe seit 15 Jahren Fußbodenheizung und bin pumperlgesund. noch...

was soll daran ungesund sein ? kann es mir nciht vorstellen.

Also ich glaube das es a für kinder überhaupt nicht gesund ist

0
@LissyBaby86

Du bist aber sehr gläubig, schade, daß Du nichts weißt.! REPRO

0

Ich liebe meine Fußbodenheizung - besonders im WInter im Bad!

Was möchtest Du wissen?