Ist für knusprige Waffeln ein Keramikwaffeleisen zu empfehlen und wenn ja, welche Marke ist empfehlenswert?

3 Antworten

Es ist egal aus welchem Material das Eisen ist, solange 

es mindesten 800 Watt aufweist. Wenn der Wert darunter liegt, werden die Waffeln nicht braun und knusprig, sondern bleiben weich. Mein liebstes ist dieses http://www.waffeleisen.org/cloer/1329/ . Hat 1200 Watt und man kann zwei Waffeln gleichzeitig backen.

keramik oder stahl maht hier keinen unterschied. wichtig ist, wie heiß das waffeleisen tatsächlich wird. thermostatisch geregelt mit genügend heizleistung sollte es sein. ich sag mal ab 1000 Watt aufwärts...

lg, Anna

Knusprig leckere Waffeln lassen sich im Endeffekt mit (fast) allen Waffeleisen herstellen, die üblicherweise eine Antihaftbeschichtung oder eine Keramikbeschichtung haben.
Vorteile eines keramikbeschichteten Waffeleisens sind definitiv :
 - bessere Hitzebeständigkeit und dadurch längere Lebensdauer
 - pflegeleichter ist als normale Antihaft-Eisen
 - zusätzlich guter Antihaft-Effekt.

Fazit: Es liegt an dir welche Eigenschaften dein Waffeleisen haben muss. Waffeln kriegst du mit beiden Beschichtungen wunderbar hin. Falls du dich trotzdem noch für ein keramikbeschichtetes Waffeleisen interessieren solltest, schau mal hier: http://www.waffeleisen-kaufen.org/waffeleisen-keramikbeschichtet/


Wie funktioniert die Bräunungsanzeige (rote/grüne Lampe) im Waffeleisen?

Hallo zusammen,

fast jedes Waffeleisen hat die Funktion, mich darüber zu informieren, ob die Waffel bereits die gewünschte Bräune erreicht hat. Ist meine Waffel fertig, springt die rote Lampe auf grün. Wie kann es das erkennen?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Gutes Waffeleisen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem das Backen angefangen und jetzt wollte ich mich mal an Waffeln wagen. Leider habe ich gar kein Waffeleisen zuhause, wie ich grade festgestellt habe. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Mehr als 50€ wollte ich allerdings nicht ausgeben, falls das geht.

...zur Frage

Könnt ihr mir einen guten Badminton Schläger empfehlen?

Welche Marke ist empfehlenswert für Anfänger und worauf muss ich beim kauf achten?

...zur Frage

Kann mir jemand ein Kombiwaffeleisen mit RUNDEN Waffeln, Kontaktgrill und Sandwichmaker empfehlen?

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Kombi-Waffeleisen, das RUNDE Waffeln macht (ich mag die eckigen Belgischen nicht), das aber ebenfalls einen Kontaktgrill und Sandwichmaker mit beinhaltet.

...zur Frage

Waffeleisen: wie funktioniert der Heizstab unter den Backplatten?

ich habe ein Waffeleisen, dass mir immer mit grünem leuchten Anzeigt, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist und dann während des Backens ebenso immer wieder diese anzeigt und wieder ausgeht. Folglich scheinen die Heizstäbe sich immer wieder zu erhitzen, eine Zieltemperatur zu erreichen und dann gehen diese wieder aus.

Was ist der Sinn dahinter ? Könnte der Brennstab nicht einfach eine geringe Temperatur ansteuern um eine zu starke Hitze zu vermeiden ?

Eine Theorie die ich habe ist, dass die Heizstäbe den Bereich unmittelbar wo diese langführen am stärksten erhitzen. Das ist so würde ich mal behaupten. Würden die Heizstäbe permanent durch erhitzen, dann würde die Stelle wo die Backplatte am Heizstab lang führt immer deutlich wärmer sein als der Rest der Backplatte und somit die Bräunung und das Backergebnis insgesamt der Waffel ungleichmäßig ausfallen. Im Umkehrschluss bedeutet das runterfahren der Heizstäbe, dass sich die Hitze auf den gut wärmeleitenden Backplatten gleichmäßiger verteilen kann und die Temperatur sich ja auch relativ hoch hält. Von daher ist es vielleicht für die gleichmäßige Hitzeverteilung gut das die Heizstäbe runterfahren, als auch für den Energieverbauch wenn man so will.

Hab das mit den Heizstäben auch bei meinem Pizzamaker. Vielleicht ist es auch ein Ding was alle Heizstäbe gemein haben. Beim Pizzamaker scheint das aber eher auf die Qualität der Backware sich negativ auszuwirken, da will ich eigentlich volle Power. Beim Waffeleisen kann ich dagegen nicht wirklich negative Folgen erkennen.

Danke für eine hoffentlich gute Antwort für diese sehr spezifische Frage:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?