Ist für Kleinkinder/ Babys spezielles Waschmittel notwendig?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bleib bei deinem Waschmittel,in der Regel ist das unbedenklich.Sollten sich Allergien entwickeln,kannst du immer noch handeln.Ich hab bei meinen Kindern auch genommen was ich immer hatte und das war nie ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ebenso gut ein Sensitive-Waschmittel aus einer No Name Produktion verwenden. Die sind abgestimmt auf empfindliche Haut. Bei günstigem Pulverwaschmitteln habe ich selbst schon Probleme, weil die häufig sehr parfümiert sind. Meine Haut verträgt das nicht gut.

Einfach weiter - wie gewohnt - normal waschen. Diese ganzen Spezialwaschmittel, die angepriesen werden, sind unnötig. Darüber hinaus stehen sie in Verdacht, Krankheiten, wie z. B. Allergien auslösen zu können. Auch der Umgang mit Weichspüler sollte - wenn schon nicht ganz vermieden - doch mit Augenmaß erfolgen.

Grundsätzlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass schon bei 60 °C alle Keime, die evtl. vorhanden gewesen sein könnten, verschwunden sind. Wenn man dann noch die Wäsche draußen an der frischen Luft trocknen lässt, erledigt die UV-Strahlung (die auch bei Bewölkung da ist) den Rest an evtl. hartnäckigen Keimen.

Hallo,

Ich habe mein Waschmittel nicht geändert und es hat keinem meiner Kinder geschadet.

Du kannst darauf achten, wie hier schon empfohlen, das es nicht zu viele Duftstoffe enthält, aber spezielles Waschmittel von NUK und co halte ich persönlich für Geldmacherei.

LG

Kommentar von unserrasmus09
03.09.2014, 11:35

Ja, denke ich auch. Danke...

1

die kinderkleidung wurde bei uns immer mit flüssigwaschmittel gewaschen. nicht überdosieren und wasser-plus programm wählen.

rückstände von pulverwaschmitteln können durch scheuern hautreizungen verursachen. kinder sind da besonders empfindlich.

für kinder waschmittel verwenden, die nicht so extrem geruchsintensiv sind. von den günstigen ist spee nach meiner erfahrung gut verträglich. ist nicht wesentlich teurer als die discounterpulver.

03.09.2014, 11:34

Also Flüssigwaschmittel von Spee - gibt´s das in jedem Discouter/ Drogeriemarkt?

0

ich würde immer drauf achten,dass nicht so viele parfümstoffe enthalten sind. beim weichspüler gibt es extra sensitiv

ich benutze von DM sensitiv waschpulver, so kleiner weisser pack mit babya drauf. das riecht nach absolut nicht! und ich habe keine probleme mit meine rtochter. benutze es seitdem ich die ersten babysachen wusch. und selbst bei mir ist es besser. zuvor hatte ich imme rmal bissl juckzeiz von wäsche ist seither ganz weg!

also nuk etc finde ich ist geldmacherei. ich benutz von dm sensitive waschpulver und weichspüler, es riecht nach nichts und wird von meinem baby und von mir ( ich hatte zuvor immer juckreiz an beinen)bestens vertragen! kost auch wenig.

Du musst dein Waschmittel nicht ändern, außer dein Kind würde darauf reagieren z.B. Hautausschlag. Dann kannst du einen Allergietest machen lassen, ob es auch wirklich das Waschmittel ist.

Allerdings sollte man bei Baby`s und Kleinkindern keinen Weichspüler verwenden. Auber auch das kannst du testen.

Zur Sicherheit kannst du ja bei deinem nächsten Kinderarztbesuch mal nachfragen.

Kommentar von Wonnepoppen
03.09.2014, 15:35

Kein Weichspüler geht nur, wenn das Wasser nicht zu hart ist. du die Wäsche im Trockner trocknen kannst. Weichspüler sensitiv verwenden, dann geht es.

0

Von Nuk gibst nur Fläschchenreiger. Waschmittel ist mir noch nicht aufgefallen. Die sind aber auch nicht notwendig. Es geht genauso ein herkömmliches Spülmittel.

03.09.2014, 20:06

Doch, hab in allen Drogeriemärkten Vollmaschmittel von denen gesehen. Mit Spülmittel kann man doch keine Wäsche waschen?!

0

es ist nur verlogene werbung, wasche die sachen mit einem milden waschmittel (am besten seifenlauge) und gut ist

Das gab es vor einigen Jahrzehnten auch nicht und wir leben trotzdem noch :-)

03.09.2014, 18:12

Naja, manches entwickelt sich ja schon zum Positiven. Man will ja keine Fehler wiederholen. In dem Fall stimmt es wohl...

0

Was möchtest Du wissen?