Ist für eine Gartenlaube auch Beitrag für den Beitragsservice fällig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum stellst du die Frage noch mal ein ? Hättest mal den Link aufgemacht dien ich gepostet habe.

Aber hier für dich noch mal der Text:

Ausnahme Kleingartenanlagen

Gartenlauben bzw. Schrebergärten sind hiervon nicht betroffen. Durch das Bundeskleingartengesetz und oftmals auch durch die Satzungen der Kleingartenverbände ist das Wohnen in der Laube nämlich nicht erlaubt bzw. nicht vorgesehen. Aus diesem Grunde müssen Sie innerhalb einer Kleingartenanlage keinen Rundfunkbeitrag zahlen.

Danke für den Stern.

0

Nein, für eine Gartenlaube in einem Schrebergartenverein wird ausdrücklich keine Haushaltsabgabe fällig. Da man dort nicht regelhaft übernachten darf, gilt das nicht als Haushalt. 

Für  Dauerwohner gilt natürlich was anderes. 

darf man in nem Auto allerdings auch nicht, und trotzdem gilt es als Raumeinheit ;)

0