Ist Frust-Essen eine Krankheit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke die Beschreibung Krankheit ist Unsinn. Auch wenn jetzt mancher Leser sauer ist. In meinen Augen ist Frust-Essen nur ein Sympton. Eine körperliche Reaktion.

Es ist nicht erwiesen wie genau Nahrung verdaut wird, es ist nicht bewiesen, dass bspw. 400kcal Eiweiß aus Hähnchenbrust Filet so verdaut werden wie 400 kcal aus einer Schokoalde mit Zucker und hohen glykämischen Index. Generell lohnt es sich den Glykämischen Index / Glykämische Last genauer zu untersuchen.

Der Körper ist dein Freund und fordert entsprechend seine Ressourcen ein. Frust bedeutet Stress und man reagiert ähnlich wie in einer Krankheit, mit Komfortverhalten. Essen, man erlaubt sich mehr. Die Ursache ist aber nicht der Körper, also die Nahrungsverarbeitung sondern der Frust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Übergewicht kann eine Krankheit sein - Adipositas. Frustessen ist lediglich eine Reaktion auf etwas womit man nicht fertig wird.

Und es läuft alles über den Kopf. Reagiere den Frust beim Sport ab und alles läuft besser.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Nein keine Krankheit, dass hat mit der Psyche zu tuhen. Einfach dem Teufelchen im Kopf in den Arsch Treten und nichts essen.

Was möchtest Du wissen?