Ist Frischwasser gleich Süßwasser?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wohlschmeckend bedeutet in diesem Zusammenhang wohl eher Trinkwasser , welches aus dem Grundwassergewonnen wird. Frisch- oder Trinkwasser wird auch aus Flüssen gewonnen, durchläuft dann aber vielen Säuberungsprozessen.

Denke ich nicht, denn es heißt "wohlschmeckend süß". Muss wohl damit frisch und süß gemeint sein. Im Sinne von: Es ist "wohl tuend", "erfrischend" und "angenehm" im Verhältnis zu Brackwasser. Das ist ja auch bei bei Flüssen und nicht nur beim Grundwasser. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

0
@Nadisan

Deine Beschreibung trifft zu auf Quellwasser, egal ob von Bächen oder Flüssen. Auch Grundwasser kann wohlschmeckend sein, je nachdem, welche Erdschichten durchflossen werden, es ist auch oft mit Mineralien behafet, denke an die vielen Mineralwässer, die aus Grundwasserquellen gewonnen werden.

0
@Reanne

Das stimmt zwar, aber es muss auch für Flüsse, die nicht zwangsweise durch "Säuberungsprozessen" gelaufen sind, gemeint sein. Denn Flüsse sind bekanntlich nicht trinkbar, außer wie du bereits geschrieben hast durch "Säuberungsprozessen". Wer trinkt denn schon schmutziges Wasser, egal wie süß und erfrischend es sein mag?

In diesem Fall kann damit Bäche, Seen, Flüsse, die allerdings nicht zwangsweise in Kontakt mir Säuberungsprozessen gekommen sind, gemeint sind. Oder was denkst du? Übrigens danke für deine Antwort!

0
@Nadisan

sicher ist die Quelle, also wo Bäche und Flüsse entspringen, gemeint. Die sind in aller Regel noch sauber, klar und rein. Übrigens wohne ich im Ruhrgebiet, unser Trinkwasser hat beste Qualität und schmeckt sehr gut.

0

Flüsse können auch Brackwasser führen.

Frischwasser ist halt Wasser, dessen Qualität in Ordnung ist. Am besten oligotroph, mit hohem Sauerstoffanteil.

Und wohlschmeckend... naja... wenn Wasser eine gute Qualität hat, schmeckt es halt gut.

Kann aber auch das Wasser auf Schiffen gemeint sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frischwasser

Aber Flüsse können doch auch frisch sein, außer natürlich bei der Mündüng (bzw, Brackwasser), oder? Ich bitte um eine Antwort! Das ist wichtig!

0

Was möchtest Du wissen?