Ist freier Wettbewerb ein Vorteil?

5 Antworten

Ganz klar Ja. Da sich die Qualität der Produkte dadurch erhöht und die Unternehmen gezwungen werden sixh dem technischen Fortschritt nicht zu verschließen.

Bedeutet, dass ein Unternehmen welches seinen Gewinn maximieren will nicht einfach ein Produkt auf den Markt hauen kann und sich nie mehr darum kümmert. Da ansonsten ein aderes Unternehmen das Produkt weiterentwickelt und der Konsument dahin wechselt.

Für den Kunden ja da es Preiskampf gibt.

Für Unternehmen aus demselben Grund nein, sie müssen ja auch verdienen und ggf. Mitarbeiter bezahlen können.

Grundsätzlich ja. Wettbewerb belohnt den Leistungsfähigen, Fleißigen, Schöpferischen. Das ganze moderne Europa beruht darauf.

Allerdings müssen gleichwertige Bedingungen gegeben sein. Da dies nicht der Fall ist, sollte der Wettbewerb nicht schrankenlos frei sein. Härten müssen abgepuffert werden.

Was versteht man unter einem "freier Wettbewerb"?

...zur Frage

Freie Marktwirtschaft, Soziale Martkwirtschaft, Liberalismus und Neoliberalismus?

Hallo, ich weiß, was die Unterschiede zwischen freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft ist und ich weiß auch, was der Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus ist. Nur was ist denn der Unterschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Liberalismus, sowie der sozialen Marktwirtschaft und dem Neoliberalismus? Bei der freien Martkwirtschaft sorgt der Staat für Schutz, Sicherheit, Privateigentum und ein Zahlungsmittel. Außerdem wird durch ihn der Rechtsstaat aufrechterhalten. Es herrscht jedoch Gewerbe- und Vertragsfreiheit. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Genau das ist doch auch die Idee vom Liberalismus. Der Neoliberalismus jedoch ist dann eine erweiterte Form vom Liberalismus. Hier greift der Staat ein, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten, denn wenn der Staat nicht eingreift, funktioniert die Preisbildung nicht mehr über den Wettbewerb und wir haben ein Marktversagen. Wie unterscheidet sich diese Idee den jetzt von der Sozialen Marktwirtschaft? Ist da der einzige Unterschied, dass hier der Staat zusätzlich noch für soziale Gerichtigkeit und Freiheit sorgt? LG

...zur Frage

Wettbewerb lo

Wer profitiert, wenn alle Länder miteinander in einem Wettbewerb um die günstigsten Bedingungen für Unternehmen treten?

...zur Frage

Karikatur Ideen zum Thema Grundrechte?

Hallo Community Ich soll eine Karikatur selber erstellen zu einem selbst gewählten Grundrecht. Habt ihr ein paar kreative Ideen dafür? Auf aktuelle Situation bezogen wäre vom Vorteil. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was ist in Wirtschaft mit "freier Wettbewerb" gemeint?

...zur Frage

Wie entwickelt sich Demokratie?

War Demokratie in der Antike nicht einfach nur ein Mittel, um die Bauern, die als Herr dienten ruhig zu stellen?

Klar spielte auch die gesellschaftliche Veränderung und die damalige wirtschaftliche Lage in Athen eine große Rolle. Durch den Pakt von Delos haben sie viel Geld bekommen, um Reformen auch durchzubringen...

Aber wie ist es bis dahin gekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?