Ist Frankreich ein gut aufgestelltes Land?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst 2 unterschiedliche Fragen.

  1. Im Vergleich zu Deutschland ist Frankreich schlechter aufgestellt. Deutschland ist wohl das zukunftsträchtigste Land der Welt. Ok zumindest weit vorne. Frankreich zahlt bessere Löhne und das hat nun mal keine Zukunft.
  2. Es gibt den Massstab des BIP und da ist Frankreich minimal schlechter. Aber was hat das mit Lebensqualität zu tun? Sagen wir es ist vergleichbar. Es heißt ja auch Leben wie Gott in Frankreich.

Wirtschaftlich ist Frankreich sehr schlecht aufgestellt

  • Kaum Wachtum
  • Hohe Verschuldung
  • Hohe jährliche Neuverschuldung
  • Kaum international konkurrenzfähige Unternehmen
  • Hohe Arbeitslosenquote
  • unflexibler Arbeitsmarkt
  • Hohe Quote an Beschäftigten im öffentlichen Dienst
  • Die Bonität Frankreichs ist seit 2012 von S & P zweimal herangestuft wurden
  • Frankreich ist eins der Sorgenkinder der EU

Ich war schon öfter in Frankreich und aus meinem Gefühl heraus, würde ich sagen, dass wir vergleichbare Lebensverhältnisse haben.

Frankreich hat aber einige Probleme und versucht gerade die Arbeits- und Sozialgesetze zu reformieren, was bei uns schon vor über 15 Jahren passiert ist.

Was möchtest Du wissen?