Ist fos das gleiche wie berufliches Gymnasium?

5 Antworten

Nein.
In Niedersachsen ist das so, dass du nach dem beruflichen Gymnasium deine allgemeine Hochschulreife erhältst. Du kannst also an Fachhochschulen und an Universitäten studieren. Nach dem Besuch der Fachhochschule erhältst du das Fachabitur, mit dem du nur an Fachhochschulen studieren kannst.

Ich meinte natürlich nach dem Besuch der Fachoberschule, nicht der Fachhochschule

0

Die Schultypen sind  in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich, sollen aber zu den gleichen Abschlüssen Allgemeine Hochschulreife und Fachhochschulreife führen.

nein. nach dem BG hat man ein "richtiges" Abitur, nach der FOS "nur" ein Fachabitur.

kann man nach berufliches gymnasium Medizin studieren ?

...zur Frage

Berufliches Gymnasium oder Fachoberschule?

Hey,

ich bin gerade in der 10. Klasse eines Realschulzweiges und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich zur Fachoberschule oder zum beruflichen Gymnasium wechseln soll. Meine Noten würden für das berufliche Gymnasium reichen, aber ich dachte mehr an eine Fachoberschule. Mein Lehrer hat mich dazu gebracht, noch mal über ein berufliches Gymnasium nachzudenken. Ich weiß aber einfach nicht, was ich jetzt machen soll, vor allem weil ich bis jetzt noch keinen Praktikumsplatz habe. Im Moment habe ich nicht das Bedürfnis später studieren zu gehen, aber das kann sich ja in der nächsten Zeit ändern. Würde ich auf die Fachoberschule gehen, käme die Richtung Wirtschaft und Verwaltung am ehesten in Frage ,da ich mich später in der Verwaltung von Behörden sehe. Mein Lehrer meinte auch, dass man an einer Fachoberschule keine Abiturprüfungen schreibt, sondern seinen Abschluss einfach so nach der 12. Klasse bekommt. Stimmt das? Und was genau sind die UNTERSCHIEDE zwischen einem beruflichem Gymnasium und dem allgemeinen Gymnasium? Jetzt denkt sich wahrscheinlich jeder "Google machts möglich" aber das alles ist mir nicht genau genug, weil jeder irgendetwas anderes sagt bzw. schreibt.

Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten, die mir weiterhelfen freuen.

...zur Frage

BG und Medizin studieren?

Hallo! Ich soll von einer Freindin aus fragen, ob man mit einem BG- Abschluss (Berufliches Gymnasium) Medizin studieren kann? Sie ist sich unsicher, ob BG ein ganz normales Abitur Abschluss ist, also ob beide gleich sind! Danke schon mal :)

...zur Frage

Was ist ein berufliches Gymnasium genau?

Hi! Zuerst war mein Plan auf die Fachoberschule Technik, mit dem Schwerpunkt Gestaltung zu gehen. Allerdings habe ich mitbekommen dass diese Schule aber eher für nähen usw. ist. Also werde ich nun einen Probetag auf einem Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltungs und Medientechnik machen. Könnte mir jemand erklären was genau ein Berufliches Gymnasium ist? Außerdem hat man ja nach der Fachoberschule, eine Fachhochschulreife (tut mir Leid wenn ich die beiden Begriffe vertausche). Was für eine Reife hat man nach Abschluss des Beruflichen Gymnasiums? Danke schonmal :)

(Falls es wichtig ist, lebe in Niedersachsen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?