Ist Formaldehyd aus einem Kleidungsstück auswaschbar? Oder bleiben immer giftige Rückstände?

1 Antwort

Rechtlich muss in FA-haltigen Kleidungssücken der Hinweis "Enthält Formaldehyd. Es wird empfohlen, das Kleidungsstück zur besseren Hautverträglichkeit vor dem ersten Tragen zu waschen." stehen. Also würde ich davon ausgehen, dass es sich auswaschen lässt :) Abgesehen davon hab ich mal in nem Betrieb gearbeitet, in dem FA verwendet wurde. Dort hiess es immer "kleine Mengen sind mit der Luft flüchtig, wenn man ne Weile wartet". Darauf aber keine Garantie, ich weiss auch nicht, ob sich das auch auf verarbeitets FA bezieht.

Gefährliche Textilien? Wie waschen?

Wenn aus China importierte Kleidung riecht (ich weiß nicht ob giftig oder nicht), und man es dann mehrere male mit lauwarmen Wasser (darf wegen dem Aufdruck nicht heiß sein) ohne Waschmittel (damit man den Geruch nicht einfach übertönt) wäscht und der Geruch dann mit jedem Waschen etwas verfliegt, kann man sich dann, wenn man irgendwann nichts mehr riecht einigermaßen sicher sein, dass die evtl. giftigen Stoffe entfernt sind? Oder wie würdet ihr so ein Kleidungsstück waschen? Oder sogar wegwerfen?

...zur Frage

Tangas heimlich waschen

Hey, meine Mutter findet es nicht gut, wenn 16 Jährige wie ich Tangas tragen. Deshalb muss ich sie selber waschen. Sie sind grüßtenteils dunkel (pink,rot und sowas) und auch derselbe Stoff. Aber ich hab die Zettelchen schon lange entfernt, weil sie mich nerven :D Kann ich da alle zusammen reinschmeißen mit derselben Gradzahl? Hab das halt noch nie gemacht :p Wäre euch dankbar !:)

...zur Frage

Formaldehyd aus Textilien entfernen?

Ich habe ein Kleidungsstück aus China. Der Geruch hat mit allerdings zu denken gegeben und ich habe bei dem Verkäufer nachgefragt. Die Antwort: "that with a little smell is formal do not worry, it's not unhealthy". Also anscheinend Formaldehyd, das soll ja krebsserregend sein. Ich habe versucht das auszuwaschen, aber der Geruch ist immernoch genauso stark wie am Anfang. Kann man das irgendwie auswaschen oder sollte ich das Kleidungsstück lieber wegschmeißen?

...zur Frage

Wie bekommt man Schweißflecken vom weißen BH entfernt?

Habe weiße Sport-BHs die gelblich wurden.Diese haben einen empfindlichen Stoff,sowas wie Lycra. Weiß nicht wie und womit ich es waschen soll.Kann mir da jemand helfen?Wie bekomm ich diese wieder weiß ohne den Stoff zu beschädigen?

...zur Frage

Wie kann man Kerzenwachs-Flecken aus Kleidung entfernen, wenn man das Kleidungsstück bereits in der Waschmaschine gewaschen hat?

Nach dem ich bemerkt habe, dass der Wachs auf meinem Rock aus Baumwolle gelandet ist, habe ich erstmal den bereits getrockneten Wachs mit der Hand entfernt und dann gehofft, dass die Fettflecken die Waschmaschine schafft. Nach dem Waschen sind diese jedoch immer noch da. Was jetzt? Habe den Trick mit Papiertaschentücher probiert. Nix. Gibt's auch irgendwelche Lösungen für bereits gewaschene Kerzenwachs-Fettflecken?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Welcher Stoff und für mich am besten?

Hallo,

ich möchte mir neue Bettwäsche kaufen, da es aber zig verschiedene Stoffarten gibt bin ich mir nicht ganz sicher welches ich nehmen soll.

Da ich ziemlich empfindliche Haut habe brauch ich einen Stoff der möglichst Sanft zu Haut ist, etwas Saugfähig und Atmungsaktiv ist. Zudem bin ich Hausstaub und Milben Allergiker (Braucht keine Speziele Allergiker Bettwäsche sein, hab schon Allergiker Decke&Kissen). Zudem sollte es ein Recht robuster Stoff sein, da ich zumindest das Kissenbezug oft Waschen werde.

Hat jemand einen Vorschlag für mich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?