Ist folgendes Dreieck Rechtwinkelig?

8 Antworten

Ich möchte Dir dies nicht einfach sagen, sondern Dir aufzeigen, wie Du das herausfinden kannst.

Du hast die Punkte ja in einem Kartesischen Koordinatensystem gegeben, mit drei Achsen ({x}|0|0), (0|{y}|0) und Z(0|0|{z}), x,y,z∈ℝ, die sich im Ursprung O(0|0|0) schneiden.

Jedem Punkt X(x|y|z) ist der Vektor

(1.1)   |x› = (x ¦ y ¦ z)

zugeordnet, den man mit einer Verschiebung im Raum gleichsetzen kann. Das Zeichen '¦' soll hier einen Zeilenwechsel bedeuten, also eigentlich

x
( y )
  z

mit der Klammer ganz drum (Tupel), aber das kann man hier schlecht so aufschreiben. Es gibt auch eine Zeilenversion des Vektors,

(1.2)    ‹x| = (x, y, z).

Ich hab' das so geschrieben, um das Skalarprodukt (den Begriff brauchen wir noch) des Vektors mit sich selbst als

(2)    ‹x|x› = (x, y, z) x     = x² + y² + z²
                              ( y )
                                z

schreiben zu können, als Matrixmultiplikation (hoffentlich bleibt das so schön untereinander).

Ihr habt vielleicht noch keine Matrizen gehabt, hatten wir auch nicht in der Schule, aber die Bewegung beim Multiplizieren ist eingängig: Mit der linken Hand von links nach rechts und gleichzeitig mit der rechten von oben nach unten. Die Komponenten, auf die die Finger zeigen, werden miteinander multipliziert und als Summanden hingeschrieben.

Die Seiten des Dreiecks lassen sich als Vektoren darstellen, die sich als Differenzen der Ortsvektoren darstellen lassen, also

(3.1)  |AB› = |b› – |a› = (-8 ¦ 14 ¦ 8) – (2 ¦ -6 ¦ -12) = (-10 ¦ 20 ¦ 20)
(3.2)  |BC› = |c› – |b› = (-1 ¦ 9 ¦ 12) – (-8 ¦ 14 ¦ 8) = (7 ¦ -5 ¦ 4)
(3.3)  |CA› = |a› – |c› = (2 ¦ -6 ¦ -12) – (-1 ¦ 9 ¦ 12) = (3 ¦ -15 ¦ -24)

Dabei musst Du ausfassen, dass Du Dich nicht verrechnest, es gibt so manche Fehlerquelle!

Sollte nun das Skalarprodukt zweier dieser Vektoren gleich Null sein, so ist zwischen diesen Vektoren ein rechter Winkel. Es gibt drei Möglichkeiten, sie zu kombinieren:

(4.1)  ‹AB|BC› = -70–100+80 = -90
(4.2)  ‹BC|CA› =  21+75–96 = 0    (da, bei C sitzt also der rechte Winkel)
(4.3)  ‹CA|AB› = -30–300–480 = -810

Die anderen Skalarprodukte sind negativ, weil die Winkel spitz sind. Wenn man die Idee hat, gerade dann müsste das Skalarprodukt positiv sein, aber das ist dann der Fall, wenn die Vektoren vom selben Punkt ausgehen, also z.B.

(5)  ‹AC|AB› = -‹CA|AB› = +810.

Die Längen der Seiten lassen sich übrigens durch die Skalarprodukte der Seitenvektoren mit sich selbst, aus denen man dann noch die Quadratwurzel ziehen kann.

Du hast auf eine Antwort geschrieben, du hättest bereits jeweils das Skalarprodukt zwischen zwei Vektoren berechnet, aber nicht 0 erhalten. Dann hast du dich entweder verrechnet oder nicht alle drei Möglichkeiten beachtet:

Wenn du rausbekommst, dass vec(AB)*vec(AC) ungleich 0 ist, muss das noch nicht bedeuten, dass das Dreieck nicht rechtwinklig ist. Das bedeutet dann nur, dass es nicht rechtwinklig bei A ist. Es könnte aber noch rechtwinklig bei B oder bei C sein.

Ergebnis: Das Dreieck ist rechtwinklig bei C.

Ich habe dir mal zwei verschiedene Lösungswege angehängt.

Skalarprodukt - (Schule, Mathematik) Pythagoras - (Schule, Mathematik)

Hallo,

rechne mal (C-A)·(C-B).

Wenn Du da nicht Null herausbekommst, weißt Du nicht, wie man mit Vektoren rechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

Frage zum (12)Knotenseil

Hallo, Kann man eigentlich auch mit einem "30-Knotenseil" ein rechtwinkliges Dreieck abstecken? (Bitte mit Begründung warum ja oder warum nein.) Gibt es auch noch andere Knotenseile um rechtwinklige Dreiecke abzustecken (außer dem 12-Knotenseil)? Danke!!!!!

...zur Frage

Was genau passiert bei einem 'Geistesblitz' im Gehirn?

Sicher kennen einige Dr. House (House MD), finde ich zur Veranschaulichung ganz gut.

Wenn also irgendeinem Genie, egal ob Gauß, Einstein, Da Vinci, etc. ein revolutionärer Gedanke kommt, was passiert da genau im Kopf?

Ich verstehe folgendes nicht: Man denkt ja i. d. R. bewusst über etwas nach (oder doch nicht? Wenn nein wäre das die halbe Antwort), wie also kann einem sowas einfach einfallen?

Dieser Moment zack, boom, es gibt ein Raum-Zeit-Kontinum

...zur Frage

Koordinatenberechnung / Rechtwinkeliges Dreieck...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem : ich muss von einem gedrehten Rechteck, in dem die Koordinaten der linken unteren Ecke und der rechten oberen Ecke und der Drehwinkel des Rechtecks bekannt ist die Koordinaten der anderen beiden Eckpunkte berechnen.

Ich bin jetzt 25 Jahre aus der Schule raus und bekomme es nicht mehr hin :-((( Kann mir da jemand helfen ???

LG Steffen

...zur Frage

Was bedeutet dieses Integralzeichen (Bild im Anhang)?

Als ich letztes Mal durch Google gestöbert bin, habe ich Folgendes Integral bzw. Integralzeichen gesehen:
Siehe unten.
Was bedeutet dieses Integralzeichen, lernt man es noch in der Schule, wenn nein, wieso?

Danke,
Lg

...zur Frage

Wie kriege ich die Koordinaten des Mittelpunkts eines Inkreises im Dreieck?

Wenn der Inkreis alle 3 Seiten berührt und ich will vom Mittelpunkt zu einer Seite eine Linie ziehen die einen rechten Winkel gibt. Und ich habe die Koordinaten von Anfangs und Endpunkt der Seite. Also null im Anfang und zb 12 im Endpunkt. Dann ist der Radius ja der seitliche Wert der Koordinate, aber wie bekomme ich den Hochwert, sprich da wo sich die beiden Linien schneiden würden? Also prektisch in einem "örtlichen System". Und vom 3. Eck hab ich keine KOO´s, falls das als Info wichtig wäre.

...zur Frage

Wieso erlaubt mir mein Vater keine kurzen Hosen?

Hallo erstmal ich habe da ein problem immer wenn ich mir kurze hosen kaufe sagt mein vater immer NEIN! keine ahnung wieso ich muss es immer mit leggins anziehen ihr kennt doch diese kurzen hosen (shorts) und da darf ich keine ohne leggins anziehen was ist der grund ??? weiß es jemand? wieso lautet die antwort immer NEIN?

(bin 12)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?