Ist Flüssigwaschmittel schonender zur Wäsche?

4 Antworten

Das Waschpulver für Feines und Empfindliches ist deswegen nicht so geeignet, weil es sich bei dr geringen Temperatur von 30°C nicht gut auflöst. Bei dunklen Textilien sieht mach immer ab und zu so weiße Punkte, das ist das Waschpulver. Ich empfehle für empfindliche Textilien auch das flüssige Feinwaschmittel. Vollwaschmittel in flüssiger Form lehne ich ab, weil man auch immer Wasser mitkauft.

Das Flüssigwaschmittel hat den einzigen Vorteil, es löst sich besser auf. Wenn du viel in ganz niedrigem Tempeaturbereich wäscht, würde ich das das Flüssige vorziehen. Lg Rita

Pulver sind besser

Grundsätzlich gilt: Pulver waschen besser als Flüssigwaschmittel. Der Grund: Sie enthalten besonders wirksame Enthärter, so genannte Zeolithen. Zeolithen sind nicht wasserlöslich. Deshalb fehlen sie in Flüssigwaschmitteln. Die flüssigen Colorwaschmittel waschen bestenfalls befriedigend. Außerdem belasten sie die Umwelt, da sie mehr Tenside enthalten. Tenside sind waschaktive Substanzen. Sie schaden der Umwelt, wenn sie in Flüsse und Seen gelangen. Besonders kritisch sind die Flüssigwaschmittel von Aldi, domal und Persil: Sie enthalten mehr Tenside als die EU für umweltgerechte Waschmittel zulässt.

Flecken sind selten

Trotzdem sind Flüssigwaschmittel beliebt. Marktanteil: etwa 20 Prozent. Viele Käufer denken, dass flüssige Waschmittel schonender sind. Dafür gibt es aber keine Belege. Einen Vorteil haben die Flüssigen allerdings: Sie hinterlassen keine Rückstände auf der Wäsche. Pulver können dagegen zu weißen Ablagerungen führen. Sichtbar zumindest auf dunkler Wäsche. Vor allem bei niedrigen Temperaturen, Kurzprogrammen und wenn die Waschmaschine schlecht spült. Die Stiftung Warentest hats ausprobiert: bei 30 Grad im Kurzprogramm. Ergebnis: Die getesteten Pulver sind ohne Tadel. Pulverflecken sind selten. Wenn es sie gab, ließen sie sich meist abklopfen.

Quelle: test.de

Warum soll/darf man Flüssigwaschmittel nicht in den Einspülkasten tun?

Hab ein Flüssigwaschmittel gekauft, bei dem der Behälter fehlt in den man das Waschmittel gibt, welchen man zur Wäsche hineingeben soll. Jetzt habe ich das Waschmittel immer in den Einspülkasten getan. Meine Ma meinte nun aber das man das nicht machen darf, weil sich da Schlacken bilden würden! Stimmt das, oder hat sie da ein schmarrn gehört! Weil das Waschmittel wird ja genauso in die Trommel gespült, als wenn ich es zur Wäsche direkt gebe.

...zur Frage

Flüssigwaschmittel...wohin?

Hey ihr da draußen!

Ich habe mir Flüssigwaschmittel gekauft nur weiß ich nicht wirklich wo ich es bei meiner 8 Jahre alten Waschmaschine hin tun soll?!?! Klingt bescheuert aber ich steh auf dem Schlauch :-)

Ich habe oben in der Kammer nur 2 Fächer. Das eine benutze ich für das Waschpulver auf dem die 1 steht....die 2 soll man nur nehmen, wenn ich Vorwäsche mit in den Waschgang nehme, was ich aber nie tue. Unnötiger Strom und Wasserverbrauch meiner Meinung....

So bei dem Lenor Flüssigwaschmittel ist keine Kugel o.Ä. dabei...nur die Verschlusskappe. Soll ich die etwa direkt zu der Wäsche in die Trommel geben?

Wo mache ich das Flüssigwaschmittel rein?

Danke!

...zur Frage

AEG Lavatherm Trockner trocknet nicht richtig. Woran kann das liegen?

Mein Trockner trocknet nicht mehr richtig, muss ihn bis zu drei mal laufenlassen bis die Wäsche richtig trocken ist.

An der Heizung liegt es nicht. Die Tür schließt gut und die Trommel dreht sich auch normal.

Danke schon mal für eure Antworten

mfg der rolf

...zur Frage

Zu viel Waschpulver genommen - was jetzt?

Habe heute das erste mal selbst die wäsche gewaschen... Und irgendwie sieht es nach zu viel schaum aus. In meinen augen kommen da nun drei knöpfe in frage: "Wasser plus", "kurz" und "extraspülen/stärken". Irgendwie macht dieses "stärken" mich misstrauisch, extraspülen an sich klingt ja aber ganz gut... Hilfe? Bitte? :(

...zur Frage

Wollpullover zu heiß gewaschen

Mein Stiefsohn hat einen richtig teuren Pullover von Brax. Leider hat er ihn zu heiß gewaschen, nun ist er auf Kindergröße geschrumpft. Gibt es ein Hausmittel, um den noch zu retten? Bitte keine Antworten, wie Pech gehabt, oder Kleidersack, oder ähnliches, sonder nur Möglichkeiten, wie er noch zu retten ist, das wäre nett! ;o)

...zur Frage

Color-Waschpulver oder Color-Waschgel?

Worin liegt der Unterschied zw. Color-Waschpulver und Color-Waschgel? Welche Wirkstoffe gibt es jew. mehr oder weniger? Welches ist Wäsche schonender? Welches ist Umwelt schonender? Was ist zu den Stichwörtern "Optischer Aufheller" in Bezug auf "Bleichnittel" zu sagen - worin liegt die unterschiedliche Wirkweise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?